Hallo zusammen!
Der Raum in meinem Spiel hat die Größe von 800*600 Pixel. Damit es auf diversen PCs nicht verzerrt erscheint, wird das Spiel in der Desktop Auflösung gestartet und der Raum mittig skalliert. Je nach Auflösung gibt es an den Seiten oder oben und unten einen kleinen schwarzen Rahmen, was auch so gewollt ist.
Das funktioniert auf den verschiedensten Rechnern, von Netbook bis Highend-Rechner sehr gut, bis auf ein "kleines" Problem. Auf manchen PCs sind die Pixel schön geglättet, auf anderen unschön gerastert, also sehr grob. Selbst bei gleicher Auflösung und Monitor kann es unterschiedliche Ergebnisse geben. So weit ich das beurteilen kann, ist die Grafik unter Windows XP und 2000 glatt, unter Vista und 7 grob.
Hat jemand eine Erklärung und vielleicht auch eine Lösung dafür?
Die Einstellungen:
Global Game Settings
Graphics:
Start in full-screen mode: aus (wird mit dem Code window_set_fullscreen(true); eingeschaltet, damit man mit F4 hin und her schalten kann)
Scaling: Keep aspect ration
Interpolate color between pixel: an
Resolution:
aus
Room Settings
Settings: 800;600;30
Der Raum in meinem Spiel hat die Größe von 800*600 Pixel. Damit es auf diversen PCs nicht verzerrt erscheint, wird das Spiel in der Desktop Auflösung gestartet und der Raum mittig skalliert. Je nach Auflösung gibt es an den Seiten oder oben und unten einen kleinen schwarzen Rahmen, was auch so gewollt ist.
Das funktioniert auf den verschiedensten Rechnern, von Netbook bis Highend-Rechner sehr gut, bis auf ein "kleines" Problem. Auf manchen PCs sind die Pixel schön geglättet, auf anderen unschön gerastert, also sehr grob. Selbst bei gleicher Auflösung und Monitor kann es unterschiedliche Ergebnisse geben. So weit ich das beurteilen kann, ist die Grafik unter Windows XP und 2000 glatt, unter Vista und 7 grob.
Hat jemand eine Erklärung und vielleicht auch eine Lösung dafür?
Die Einstellungen:
Global Game Settings
Graphics:
Start in full-screen mode: aus (wird mit dem Code window_set_fullscreen(true); eingeschaltet, damit man mit F4 hin und her schalten kann)
Scaling: Keep aspect ration
Interpolate color between pixel: an
Resolution:
aus
Room Settings
Settings: 800;600;30