Game Oberfläche

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Oberfläche

    Guten Tag Leute,

    Ich stehe vor einem Problem, dass ich alleine nicht zu lösen weiß ...

    Ich versuche ein Spiel so ähnlich zu machen wie ein anderes das ich kenne. Es gibt zwar privat Server Projekte von dem
    Spiel, aber dort ist man sehr eingeschränkt, wegen der Copyrights und dem Clienten, dessen Source natürlich nicht vorhanden
    sind.

    Hier ist erstmal ein Bild wie das Spiel aussieht:


    Und das habe ich bis jetzt zustande gebracht:

    (Das graue ist, wo ich keine Objekte gesetzt habe^^)

    Mein erstes Problem wäre, dass ich es nicht hinbekomme Die Auflösung von Anfang an auf die Auflösung einzustellen, die der Benutzer
    auf seinem Bildschirm hat, ohne, dass sich die Sprites verzerren : /
    Hab schon einiges versucht, was ich hier im Forum gefunden habe, aber dann war Das Spiel Fenster zum minimalsten klein^^

    2. Ich möchte unten einen Bereich für Konversationen (Player, NPC, Kampfgeschehen) machen und an der
    rechten Seite einen Bereich für Minimap, Skill Liste, und sonstiges (aber was da hinkommt ist noch nebensache).
    Wenn ich Das fenster über den Bildschirm vergrößer ist an den Seiten ja Schwarz ... okey.
    Ich habe gehört, das mit den Bereichen muss ich über der map machen, also neben der automatischen Auflösung, müsste ich die map (room) auf dem ganzen Bildschirm sehen? (Wenn das was hilft ... Die Sprites sind 32x32 groß)

    Ich weiß nicht, ob ich mir das komplizierter vorstelle als es ist, aber bei den ganzen Faktoren komm ich durcheinander :D
    Ich wär echt froh, wenn mir jemand helfen könnte.


    mfg :)
  • Ich versteh nicht ganz ^^
    Also das Fenster soll beim starten des Spiels so groß wie Der Bildschirm sein.
    Da es nur ein room gibt, weil ich nur eine map brauche, sollte die map aber auch dabei
    ganz oben links schon angezeigt werden bis ganz unten rechts (unverzerrt).

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich da vorgehen kann oder welche codes ich benutzen muss (in "Creation Code" bei den room settings?)


    bin am Verzweifeln^^ Und Alles Gute Rohkar :'D
  • Hi

    Also ich versuche es dir zur Erklären.
    Als erstes machts du dein Map mit einen gängigen Grafikprogramm. Wie gross dein Map wird bleibt dir überlassen. Hier kannst du deine grösse bestimmen. Pass aber auf das das Verhältnis zu deinen Sprites passt.
    Wenn du das gemacht hast geht es weiter. Sagen wir dein Map ist 3000x3000 Pixel groß, dem entsprechend mußt du auch deine Roomgrösse anpassen.Du gehts in Rooms unter Settings und stellst wie hier im Beispiel 3000x3000 ein.
    Gehe danach in Rooms - View und setzt ein Häkchen bei Enable the use of Views. Aktiviere View 0. Setze ein Häcken bei Visible when room starts.
    Beispiel Einstellung:
    View in room:
    X: 0 W: 1024
    Y: 0 H: 768

    Port on sreen
    X: 0 W: 1024
    Y: 0 H: 768

    Objekt following
    Hier kommt dein Player rein
    Hbor: 640 Hsp: -1
    Vbor: 480 Vsp: -1

    Ich werde dir aber jetzt nicht erklären was das alles zu bedeuten hat, dafür gibt es eine Hilfe.
    Hier ein Link mit einen Beispiel von mir
    rapidshare.com/files/454738260/Test_Hintergrund.zip

    Für die Seite machst du dann auch Bilder und setzt sie mit drauf auf deine Map. Aber die mußt du dann so programmier damit sie nicht mit wanderen.
    Wie man das programmiert, dafür gibt es hier genügend Beispiele.
    Jetzt macht das mal soweit. Und wenn du wieder Fragen hast Melde dich einfach wieder.

    Gruss Drachen :)
  • Danke erstmal Drachen :)

    Soweit hatte ich es verstanden, aber gibt es keine Möglichkeit die Größe des Bildschirms zu ermitteln und diese
    dann für das Fenster zu benutzen?
    Ich habe mit meinem Laptop z.B. eine Größe von 1366x768.

    Wenn ich jetzt diese 1366x768 einstelle geht das Fenter noch unter den Taskleisten Bereich, was den Spielbereich evt. behindern könnte :(
    Also habe ich 1350x690 verwendet, was nun passt, aber das Fenster wird aus irgendeinem Grund ein wenig nach unten versetzt, weshalb ich
    das Fenster manuell noch ein wenig nach oben schieben muss^^

    Ich könnte es mir einfach machen und eine einhaltliche größe machen (800x600) und es durch den Fullscreen mod vergrößern lassen.
    Allerdings wird dann auch beim Fullscreen mod weiter nur 800x600 gezeigt und der Rest dann schwarz.

    Bin echt durcheinander. Eine Lösung (oder theorie zu Lösung) würde mich echt freuen :)


    mfg
  • Einfach bei Global Game Settings das Häckchen bei start in full-screen mod setzen, und dann noch, ganz wichtig, ein Häckchen bei Full Scale. Die Verzerrung ist extrem minimal und bekommt(ich jednefalls) kaum mit. Eine andere und einzige Möglichkeit wäre für jede Auflösung eine Anpassung der Spieloberfläche zu erstellen.So dass der Spieler die Auflösung wählen kann.

  • @up hey danke :)

    So einfach hab ich mir das jetzt eig. nicht vorgestellt^^
    Es klappt. Zwar ist es bei breiteren Bildschirmen schon etwas verzerrt,
    aber es hält sich in Maßen und fürs erste kann ich damit leben :)

    Wenn s andere störn sollte, müsste ich halt ein Update machen wo ich Auflösungen in
    verschiedenen Views mache :p

    Wegen der Oberfläche ... ist es möglich Höhe, Breite usw. in Prozent anzugeben`?


    mfg