Habe ne Frage zum Game maker 4, wie man das machen kann, das wenn man eine Taste drückt, das die....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe ne Frage zum Game maker 4, wie man das machen kann, das wenn man eine Taste drückt, das die....

    Hallo,
    ich habe mal ne Frage, also ich benutze den Gamemaker 4, und da möchte ich bei so nem Spiel machen, das wenn man strg drückt, das der schlägt, dass hab ich auch schon, aber ich möchte das, wenn man gedrückt hält das mit dem schlagen direkt nach einem Schlag weg geht, also das man praktisch nicht gedrückt halten kann ( weil im Moment hab ich das so, wenn man da gedrückt hält ist das Schlagbild da die ganze Zeit, und das möchte ich nicht, weil wenn ja dann gegner kommen, bräuchte man ja nur die Taste gedrückt halten ), HILFE?????!

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Im Key Release Event machst du Pressed=0, dasselbe machst du auch im Create Event.
    Dann, im normalen Strg Event, machst du ne Abfrage ob das 0 ist, wenn ja setzt du es auf 1 und machst deinen Schlag.
    Dadurch müsste es gelöst sein.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ach, du meinst in einem Objekt, ich hab aber für den Schlag noch ein zusätzliches Objekt gemacht, und da dann den Key Release, und jetzt sag mir bitte wie das geht???

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Also ich habe ja die Figur, da hab ich CTRL eingestellt und dann hab ich noch ein neues Objekt gemacht für den Schlag und da dann Key Release...kannste mir jetzt folgen???

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Da könntest du vielleicht per Timeline das Objekt wieder zerstören und das oben vorgestellte Variablensystem benutzen, um festzustellen, wann wieder das Objekt erstellt werden soll.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ansonsten, hier in dem Anhang ist es drin, dann stell mir das bitte ein?

    MFG
    DavidTV
    Dateien
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Ich habe den 4.0 nicht und benutze den auch nicht. Nur die 5er Reihe und den 6er.

    Aber warum willst du eigentlich noch unbedingt den 4er? Der 5.0 ist besser und da geht noch alles ohne Registrierung.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Mach folgendes:

    Habs gerade getestet.

    player_objekt:

    Im Create-Event:

    Set variable pressed 0

    Im Keyboard-Event

    CTRL - Set variable pressed 1
    If pressed ist equal to 1
    Change instance to player_schlag

    player_schlag_objekt:

    Im Keyboard-Release-Event:

    release (CTRL) - Set variable pressed 0
    Change instance into player



    Ich hoffe so hast du es dir vorgestellt...

    Gruß
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • ich komm irgendwie gerade nicht mit...wo kann man dann variable pressed einstellen, ich hab hier nur set the value of variable, und zwei andere aber nicht variable pressed....?????

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Ist aber arg komisch... du behauptest, das du den Game Maker schon sehr lange kennst und benutzt und den 5er nicht benutzt weil man sich für manche Funktionen registrieren muss und dann kannst du noch nicht mal ne Variable erzeugen?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von magic_hero
    Lade dir mal diese Beispiel runter:

    Schlag Tut

    Vieleicht kannst du es gebrauchen...

    Gruß

    Ach übrigens die GM-Datei wurde mit dem GM6 erstellt. Hoffe es klappt mit dem GM5...


    GM6 Dateien kann man nur mit dem GM6 öffnen, und er hat den GM4.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Original von magic_hero
    Lade dir mal diese Beispiel runter:

    Schlag Tut

    Vieleicht kannst du es gebrauchen...

    Gruß

    Ach übrigens die GM-Datei wurde mit dem GM6 erstellt. Hoffe es klappt mit dem GM5...


    GM6 Dateien kann man nur mit dem GM6 öffnen, und er hat den GM4.


    Dann hat er leider Pech gehabt.... und muß seine Variablen selbst eingeben...
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • genauso hatte ichs vorher, aaber nicht mit variable, ich hatte das anders gemacht. aber so möchte ich das nicht haben, also nochmal, vielleicht war das oben ein bisschen dumm erklärt: ich möchte das wenn man einmal ctrl gedrückt hat, das direkt wieder die figur kommt, und so wie du das jetzt gemacht hast, also da kann man auch wieder strg gedrückt halten, und die ganze Zeit ist der Schlag da, weil wenn da ein Gegner hin und her läuft dann kann man sich ja da hin stellen und STRG gedrückt halten, und warten bis der Gegner kommt...also jetzt verstanden??

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • So im Groben...

    Aber was soll das bringen? Oder anders gefragt, wann soll der Schlag wieder ausgeführt werden?

    Also ich habe so verstanden:

    Deine Figur soll nur einen Schlag ausführen, gerade wenn CTRL gedrückt bleibt und dann nach einer gewissen Zeit wieder in die Figur ohne Schlaganimation wechseln?

    Und den nächsten Schlag soll sie ausführen, wenn wieder CTRL gedrückt wird?
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • wie windapple oben schon erwähnte, mußt du dazu eine Timeline setzen.

    Ich weiß nicht wie schnell du den Raum eingestellt hast. Aber bei 30FPS, setzt du halt die Timeline im release-Event auch auf 30 für 1sek. 60 für 2 Sek. usw...

    Ich würde dir aber vorschlagen das release-Event gegen ein gewönliches CTRL-Keyboard Event zu ersetzten.

    So ist gewährleistet das der Spieler immer die CTRL Taste drücken muß um einen Schlag auszuführen.

    Gruß
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...