bild ruckelt beim scrollen. wie kann man das vermeiden?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bild ruckelt beim scrollen. wie kann man das vermeiden?

    hallo.
    ich arbeite mit eumel an einer
    engine für megaman zero.
    jedenfalls "ruckelt" das bild, wenn man läuft und das bild scrollt.
    (das ruckeln ist nicht extrem, aber stört. und es soll ja gut aussehen)

    auch der schuss (der sich schnell horizontal bewegt) zb. sieht nicht flüssig aus...
    eumel hat mir gesagt bei ihm liegt das vielleicht am schrott pc an dem er im moment sitzt,
    aber bei mir wohl kaum (quadcore und neue 970mhz ;/ grafik karte zum vergleich, donkey kong country 2 läuft im emulator selbst mit 1,5 x speed mit 60 fps flüssig)

    wir benutzen room speed 60 um eine vernünftige bildrate zu erreichen
    und haben uns beim erstellen der objects nach dieser geschwindigkeit gerichtet.
    ich denke nicht es würde helfen room speed zu erhöhen da 60 "fps"(steps) eigentlich reichen sollten.

    also ich weiss jetzt nicht woran es liegt. hab auch die suchfunktion benutzt, hat mir aber nicht wirklich wweitergeholfen
    (bei mein spieler ruckelt, wars wohl die mask die rechteckig sein sollte,
    damit sie beim laufen nicht im boden hängen bleibt. bei mir ist sie -jedenfalls unten- schon glatt)

    ist gamemaker was das angeht vielleicht begrenzt? (glaube ich auch eher nicht, aber vielleicht kann gmk nicht besser...?)
    oder kann es ein problem mit timelines(steps) oder sonstwas sein?

    also,
    vielleicht könnt ihr mir auf anhieb weiterhelfen, bzw habt ideen was es sein könnte?

    -derkevevin
    Ware wa messiah nari! Hahaha
  • hab ich schon vorher probiert
    ich hab grade ein neues simples spiel gemacht, nur mit ein paar sprites zum testen
    und es ruckelt sogar ohne views wtf...
    sieht schlecht aus
    Ware wa messiah nari! Hahaha
  • Wenn ihr den View manuel im Step-Event verschiebt, dann schieb den Code mal ins Draw-Event. Solch ein Problem hatte ich auch mal und als ich meinen Code ins Draw-Event gepackt hab, lief alles flüßig.

    MfG Trixt0r

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Das ergibt aber keinen Sinn... ich denke es liegt - wie Phoenix angedeutet hat - an Nachkommastellen bei der View.
    Wenn sie sich mit 0,75 px/s fortbewegt und gerundet wird, bewegt sie sich ungleichmäßig:
    0,75___1,5___2,25___3,0...
    Ja_____Ja____Nein___Ja...
    Das heißt sie stockt alle 3 Steps. Das Problem könnte mit "Interpolate Colors between Pixels" behoben werden, bin mir da aber nicht sicher und es könnte bei Nachkommastellenpositionen sehr verschwimmen, wenns denn funktioniert.
  • danke für eure hilfe
    aber wie gesagt, ich hab das ganze nochmal simpel ausprobiert,
    nur ein sprite das sich von links nach rechts bewegt
    und der schuss, auch von links nach rechts.
    views habe ich dabei garnicht benutzt.
    geruckelt hat es trotzdem :heul:
    was soll man denn da falsch gemacht haben, das man es verbessern könnte?
    ich meine, ich hab auch andere "professionelle" spiele gesehen, wie am2r (another metroid 2 remake) bei denen nicht ruckelt
    (ich bin mir zumindest ziemlich sicher das es mit gamemaker gemacht wurde)

    daran sieht man, dass es möglich ist ohne ruckeln
    aber wie??
    Ware wa messiah nari! Hahaha
  • jaa das is ärgerlich...
    schau mal welche speed der raum hat...ich hab ihn dann auf 10 geändert!
    100 geht ja auch ;/
    schau mal welche speed du hast :D
    bleibt bei dem thema!
    und nervt nicht mit meldung bei doppelpost oder so n dreck
    :cursing: :cursing: :cursing:
  • Ich klinke mich mal hier ein, da ich genau das gleich Problem habe. Bis ich die Hintergründe gemacht habe ist mir das gar nicht so recht aufgefallen, nun habe ich dort drei Häuser drin und einen Baum und sofern man nicht direkt auf die Figur schaut sieht man, das sich der Hintergrund alles andere wie flüssig bewegt. Schaue ich mir andere Spiele an, dann sehe ich allerdings das dies dort auch stellenweise der Fall ist. Ich hänge mal Dateianhänge dran das man sich das mal anschauen kann, ich sehe dort aber nun auch nicht so recht einen Fehler den ich gemacht haben sollte oder wie ich das nun lösen könnte.

    megaupload.com/?d=PZB8XTD7
  • GrinchXL schrieb:

    Ich glaub ich weiß an was das liegt. Schalte mal alle anderen Programme im Hintergrund aus, vorallem Winamp bzw. den Mediaplayer.
    Sollte funktionieren.
    kann ich ja nochmal ausprobieren
    aber naja
    was gmk da leisten muss ist ein witz,
    erstrecht wenn man das vergleicht mit spielen die bei mir ruckelfrei laufen -.-
    Ware wa messiah nari! Hahaha
  • GrinchXL schrieb:

    Ich glaub ich weiß an was das liegt. Schalte mal alle anderen Programme im Hintergrund aus, vorallem Winamp bzw. den Mediaplayer.
    Sollte funktionieren.
    ich weis genau das es daran nicht liegen kann...vorallem bei gaming pc-s! winamp zock auch kaum ram oder cpu!
    das kanns ned sein!
    bleibt bei dem thema!
    und nervt nicht mit meldung bei doppelpost oder so n dreck
    :cursing: :cursing: :cursing:
  • Moment, ist es wirklich ein Ruckeln, oder eher sowas wie ein Flimmern der Ränder?
    Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal (LINK), bzw... habe es immer noch... ich muss es ignorieren. Glaube das ist etwas GM-bezogenes... hatte es auch auf anderen Rechnern und ohne Hintergrundprogramme probiert...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • ich habs!
    jedenfalls fürs erste...
    im fenster modus läufts schon besser, aber trotzdem...
    ich sag bescheid wenn ich ne lösung für vollbild hab...
    ihr auch wenn ihr was habt
    Ware wa messiah nari! Hahaha