Gegner Generator wie bei einem Survival Top Down shooter

  • GM 8

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  • Gegner Generator wie bei einem Survival Top Down shooter

    Hi

    ich baue grade an einem Survival Platformer und weil es ein "Survival Platformer " ist soll es Gegnerwellen geben und die Gegner sollen aus verschiedenen Richtungen spawnen . Das Spawnen (aus verschiedenen Richtungen) habe ich durch ein Thema hingekriegt ,aber die Gegner spawnen den ganzen Raum voll . Wie macht man das mit den Gegnerwellen ? Hilfe pls Skript:
    :heul:

    //hier kommen noch andere wichtige Objekte hin die bei Spielstart da sein muessen
    instance_create(x,y,obj_eminem)
    //in diesem Falle ihrgendwo auf dem Bildschirm (bei Screen 640x480) zwischen x 0-640 und y -16 damit er hinterm Bildschirmrands spawnt.
    instance_create(0+random(640),-16,obj_eminem);
    //Zeit in der das nächste Alarm-Event startet mit Fixzeit von 30 Steps und Zufallszeit 0-15 Steps.
    alarm[0] = 30 + random(15);

  • du kannst mit "instance_count" prüfen wie viele Instanzen von der angegebenen Sorte schon im Raum sind und jenachdem, wie viele da sind einen Feind spawnen oder nicht.
    Du kannst auch per Zufall prüfen ob überhaupt gespawnt werden soll, also z.B. so:

    GML-Quellcode

    1. var spawn;
    2. spawn=floor(random(10))//die 10 kann beliebig geändert werden; umso höher die angegebene Zahl, umso kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass gespawnt wird
    3. if(spawn=1)
    4. {
    5. //hier spawn code
    6. }
  • GML-Quellcode

    1. var spawn; // variable (wert) spawn wird deklariert
    2. spawn = floor (random(X)) /* spawn bekommt einen zufälligen wert von
    3. der funktion random zugewiesen, x musst
    4. du durch eine zahl ersetzen in der die
    5. zufällige auswahl stattfindet, floor
    6. übernimmt dabei das abrunden da der
    7. game maker auch dezimalzahlen ausgeben
    8. kann */
    9. if (spawn=1) /* if steht für wenn, also folgende frage wird gestellt:
    10. wenn variable spawn den wert 1 erhält, dann ist
    11. die antwort richtig */
    12. {
    13. /* wenn die antwort richtig ist, dann mache das was in diesen
    14. klammern steht */
    15. }
    Alles anzeigen

    den rest schaffst du selbst rauszufinden ;)

    edit 2: es schaut so aus als würde beim posten die leerstellen verloren gehen :P

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