Punkteanzeige

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Punkteanzeige

    Nabend...
    Ich hab ewig gesucht, 3 Stunden lang Tutorials auf Youtube geschaut und die Hilfe studiert... Aber ich komme einfach nicht weiter ^^

    Ich möchte einfach nur eine Anzeige in meinem Spiel haben... Ich habe kleine Diamanten und wenn ich die einsammle, bekomme ich pro Diamant 1 Punkt. Klappt auch super und ohne Fehler... Aber wie bitteschön kann ich einn Kasten drawen, worin meine Punkte stehen?
    Möchte links oben nämlich nur so nen kleinen Kasten haben. Habs schon mit 1.ooo Sachen probiert.... Aber einfach nichts gefunden =( Bin ja auch ziemlicher Anfänger... Meine einzigsten gelungenen Spiele waren Pacman und Pong :pinch:
    Vllt gibt es da ja auch ein Tutorial, das ich einfach nicht gefunden habe? Hier im Forum fand ich nur ein Menü a´la Pokémon...

    Danke schon mal.

    Mfg Malurion :)
    MfG Malurion

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
    STARR mich nicht so an! Bin auch nur eine Signatur! :para:
    Falls es geht, bitte per D&D antworten, da ich die GML nur neben der Schule momentan ein wenig lerne.
  • Ich habs jetzt probiert... Ich brauch doch ein Object ohne Sprite, oderBei dem habe ich dann :action_create: -> :action_drawvariable: gemacht.
    Mit den Einstellungen:
    variable: draw_text(x,y,Money)
    x: 64
    y: 64

    Dann kommt aber:
    ERROR in
    action number 1
    of Create Event
    for object scoreobj:

    Error in expression:draw_text(x,y,Money)
    position 15: Unknown variable Money
    Was genau habe ich falsch gemacht? :(
    Ich versuchs mit denken und probieren... Aber leider wirds nichts.
    Sry, bin totaler Anfänger ^^
    MfG Malurion

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
    STARR mich nicht so an! Bin auch nur eine Signatur! :para:
    Falls es geht, bitte per D&D antworten, da ich die GML nur neben der Schule momentan ein wenig lerne.
  • Wenn du Text zeichnen willst, dann musst du im letzten Argument einen String uebergeben. D.h. dein Code muesste so aussehen:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y,string(Money));


    Aber an der Fehlermeldung sehe ich, dass die Variable "Money" nicht gefunden wird. Setz mal im Create-Event einen rein und schreib folgendes rein:

    GML-Quellcode

    1. Money = 0;


    Dann schreibst du den Draw-Befehl ins Draw-Event auch mit einem . Dann sollte an der Stelle (x,y) eine "0" gezeichnet werden.

    PS: Man kann im Create-Event nichts zeichnen, nur im Draw-Event!

    MfG Trixt0r

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Ok, nun habe ich da eine "0" stehen. Aber wenn ich meine Diamanten einsammle, passiert da nichts :(
    Wenn ich mal überlege... Ich könnte doch als Variable "Money" den Text "Money" anzeigen lassen, oder? Wie heißt denn der Code dafür? :S
    und wie kann ich dann die Zahl der eingesammelten Diamanten anzeigen lassen? (Also hinter dem Text "Money:")
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir weiterhelft ^^

    MfG Malurion :)
    MfG Malurion

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
    STARR mich nicht so an! Bin auch nur eine Signatur! :para:
    Falls es geht, bitte per D&D antworten, da ich die GML nur neben der Schule momentan ein wenig lerne.
  • Verwendest du für das ganze verschiedene Objekte? Dann würde ich dir raten die Variable money mit einem global. zu versehen, also global.money

    Du musst das dann natürlich überall ändern, dann wird das ganze auch beim einsammeln hochgesetzt.

    Du kannst natürlich auch die Variable nur für das Objekt nutzen, wenn du dann über ein anderes Objekt die Variable erhöhen willst, musst du ObjektName.money angeben.

    Gruß,
    Shari
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • Also ich hab dafür nur ein Objekt... Hab ich objScore genannt. Das mit der Variable fürs zählen klingt ganz gut... Aber ich hab keine Variable :wacko: Ich mach das noch per D&D und lerne GML grad erst neben der Schule her.... Kann mich da einer aufklären? ^^
    Punkte zählen habe ich bis jetzt so gemacht:
    objPlayer -> Event: :event_collision: (objCristal) Action: :action_score: (Set the score relativ to 1) und :action_destroy: (Destroy the instance (self))
    Das würde ich gern anzeigen lassen... Oder mir beschreibt jemand, wo und was eingeben muss, damit es (mit GML) gezählt wird ^^
    Wäre euch damit sehr verbunden :)

    MfG Malurion :)
    MfG Malurion

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
    STARR mich nicht so an! Bin auch nur eine Signatur! :para:
    Falls es geht, bitte per D&D antworten, da ich die GML nur neben der Schule momentan ein wenig lerne.
  • Wenn du weiterhin die globale score Variable benutzen willst (Den das tust du mit dem D&D Symbol), dann lautet der Code zum drawen:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y,"Money: "+string(score))

    Oder falls du bei D&D bleiben willst: :action_drawscore:
    Muss natürlich ins Drawevent.
  • So.... Da es immer noch nicht klappt und ich euch nicht mehr ewig nerven will (:D), habe ich beschlossen, euch nun die gmk hochzuladen... Vllt könnt ihr mir ja dann weiterhlfen :huh: ... I-Wie bin ich da glaub ich zu blöd für oder so... :D

    MfG Malurion :)
    Dateien
    • fun.rar

      (13,8 kB, 219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    MfG Malurion

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
    STARR mich nicht so an! Bin auch nur eine Signatur! :para:
    Falls es geht, bitte per D&D antworten, da ich die GML nur neben der Schule momentan ein wenig lerne.
  • Es läuft doch genau so wie du es haben willst, oder nicht? Ich habe jetzt mal das Hochzählen des Scores und das Zerstören des Objekts in GML (sind 2 Zeilen, und die Variable "Money" brauchst du eigentlich gar nicht).

    fun.rar

    MfG Trixt0r ;)

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • hmmm...mal schaun

    draw event, --> set colour, -->, draw square : zB x1=0 y1=0 x2=100 y2=40
    dann haste oben n Viereck:

    das einf. vor deiner score Anzeige stellen, da ja sonst das Viereck alles verdecken würde...
    "Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt"
  • MrGoblin... Den Kasten bekomme ich mittlerweile hin.. lasse ich momentan aber noch weg :)
    Trixt0r... Danke, nun ist es in wenig übersichtlicher :)
    Aber leider gibt es bei mir Anzeigefehler.... 8|
    Money wird nicht richtig dargestellt und es hört nach 2 auf zu zählen...
    Hab hier Screens gemacht (Anhang)
    Wenn das gelöst werden kann, hab ichs endlich geschafft ^^
    Wäre echt super, wenn da einer auch noch den Fehler findet... Oder weiß, was ich noch machen muss
    Und bevor einer fragt... Ich hab die pro-version von gm8

    Mfg Malurion
    Bilder
    • bei2.jpg

      68,15 kB, 646×505, 237 mal angesehen
    • bei3.jpg

      172,43 kB, 646×505, 215 mal angesehen
    MfG Malurion

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
    STARR mich nicht so an! Bin auch nur eine Signatur! :para:
    Falls es geht, bitte per D&D antworten, da ich die GML nur neben der Schule momentan ein wenig lerne.
  • Ja, ist immer noch genau die selbe Datei, die Trux0r hochgeladen hat.

    Mfg Malurion
    MfG Malurion

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
    STARR mich nicht so an! Bin auch nur eine Signatur! :para:
    Falls es geht, bitte per D&D antworten, da ich die GML nur neben der Schule momentan ein wenig lerne.
  • Ähm... lol? ^^
    Ist mein PC zu lahm oder woran kann das liegen? 8|

    Würde das denn in der Light-Version funktionieren?
    Mfg Malurion
    MfG Malurion

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
    STARR mich nicht so an! Bin auch nur eine Signatur! :para:
    Falls es geht, bitte per D&D antworten, da ich die GML nur neben der Schule momentan ein wenig lerne.