Objekt soll eine Rampe hochlaufen

  • GM 8
  • Objekt soll eine Rampe hochlaufen

    Hallo alle zusammen,

    und zwar habe ich wie oben genannt, folgendes Problem:

    Ich habe mir ein Objekt" player_run_r, bzw player_run_l " erstell. Diese haben mehrere Subimages.
    Das Problem ist, da ich ziemlich neu in Game-Maker bin, dass ich keinen Schimmer habe, wie ich den Player da hochlaufen lasse... ?(
    Die paar Fragen im Forum zu diesem Thema konnten mir leider auch nicht richtig helfen.
    Das Spiel ist ein 2D Platform Game und die Rampe ist einfach ein Dreieck. Sollte in beide Richtungen klappen.

    Bedanke mich schon für eure Antworten :P
    "Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt"
  • hi,
    du solltest zuerst dem spielerobjekt eine kollisionsmaske verpassen, falls du das noch nicht hast.
    am besten ein sprite, das unten abgerundet ist.
    dann verwendest du im stepevent am besten

    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x,y,bodenObjekt){
    2. move_outside_solid(90,2)}


    das sollte das problem eigentlich beheben

    mfg