Blutspritzer + Death Anim.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blutspritzer + Death Anim.

    Hey, ich habe wieder 2 Probleme in meinem 2D Platform Spiel...

    1. Wenn ich meinen Gegner, egal auf welche Art besiege, sollen Blutspritzer am Hintergrund erscheinen, welche nach einer Zeit z.B. 2 Min. wieder verschwinden bzw. immer heller werden, bis unsichtbar.

    2. Wenn ich ihn besiege, möchte ich eine sog. Death-Animation machen, die 1x durchgeführt wird, mit ca. 6 Subimages.

    Bitte helft mir

    mfG Mr.Goblin
    "Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt"
  • Erstelle ein Obejekt mit einer Variable die wen das Objekt erstellt wird auf 255 gesetzt wird. Dann mach ein Step Event wo diese Variable umBeiapielsweise am besten um 1 (Würde ca.9 Sekunden dauern) 2 Minuten ist etwas lang. Zusätzlich wird die tanzperenz auf die Variable setzen. Runde die Variable mit round(Variable). Dann machst du eine Abfrage ob die Variable 0 ist. :action_ifvariable: Falls sie 0 ist soll das Objekt gelöscht werden. :action_destroy: Dann mache für das Objekt ein Blutsprite. Jedesmal wenn der Gegner oder was auch immer stirb wird diese Objekt anstelle des Gegners erstellt. Die Tansperenz des Objektes fragst du mit "image_alpha" ab.

    Die Sterbe Animation kannst du einfah mit change Sprite Machen und dann die Animation. Dann stellst du eine AlarmClock mit der anzahl der Frames. Dann erstellst du ein ArlarmClock Event :event_timer: und stellst den image_speed auf 0. Dadurch stoppt die Animation.

    [EDIT]: Ups zu lang gebraucht?!