GM 8.1 ist erschienen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Scheint ja doch nicht so zu funktionieren wie in der GMC erklärt:
      If you use the argument array (argument[x]) then you are free to supply as many or as few arguments as you wish.
      Hab ich gemacht. Was passiert? Wenn ich ein Argument nicht übergebe, darf es auch nicht im Code verwendet werden, es ist das gleiche. D.H. man müsste alle seine Scripts umschreiben und überall abfragen ob dieses Argument übergeben wurde (argument_count). Ich versteh nicht, was diese Neuerung für einen Sinn hat.

© 2008 by Teamgrill Productions
    • Ich habe zufällig die Release notes gefunden, hatten sich in einer configurationsdatei versteckt. Fragt mich nicht, was die da zu suchen haben. Die ganz genaue Funktionsweise dieser Argumentgeschichte ist wie folgt:

if you use argument0 to argument15, then you MUST supply up to that number in the argument list. So if you use argument2, you must supply 3 arguments - exactly.
      If you use the argument array (argument[x]) then you are free to supply as many or as few arguments as you wish.
      If you use both argumentX and argument[x], then you MUST supply up to argumentX, but are free to supply more if you wish. So if you use argument1 and argument[x], then you must supply at LEAST 2 arguments, but can then use any optional ones that have been passed in.
      argument_count now holds the number of arguments passed. (0 is for no arguments passed)
      accessing argument[argument_count] or higher, will now result in a runtime error.
      Das klingt für meine Ohren sehr logisch und bin auch froh drüber. Einziges contra ist dann ja wohl, dass es auf Anfänger verstörend wirken kann, wenn diese Argumente sich unerwartet verhalten.

Was anderes, dass ich bemerkt habe ist, dass das aufrufen von Funktionen langsamer geworden ist. Ich kann es nicht bestätigen, ist also nur ne Vermutung, aber nahelegend wäre es ja.

MfG SDX
    • accessing argument[argument_count] or higher, will now result in a runtime error.

Dann funzt es also doch wie beschrieben in meinem Link. Allerdings ist das irgendwie sinnlos, immerhin kann sowas echt nützlich sein und es gibt ja immer noch die "threat unitialized variables als 0"-Funktion...

Übrigens hab ich einige Benchmarks durchgeführt, mit ziemlich ernüchternden Ergebnissen. Hab alles so labormäßig wie möglich gemacht und kaum klare Ergebnisse bekommen. Die Unterschiede sind enorm klein. Auf jedenfall lassen sich Skripte nicht nennenswert schneller aufrufen und auf die Argumente kann man immer noch genau so schnell zugreifen... das handeln (lesen/schreiben) von normalen variablen scheint dagegen etwas schneller geworden zu sein.
      Das drawen von einfachem Text ist aber entgegen den Versprechungen um satte 25% langsamer!
      Den 3d-mode konnte ich nicht ausprobieren weil das updaten immer noch nicht geklappt hat...

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Bei mir schien alles zu gehen.

Anzumerken sei aber, dass im GM selbst die Emailadresse angegeben werden muss. Bei dieser muss auch Groß- Und Kleinschreibung stimmen. Falls ihr also, wie ich, so etwas wie "MewX@blabla.de" damals bei der Registrierung angeben habt, müsst ihr das auch genauso wieder eingeben.

Im YoYo-Account wird die Email aber auch entsprechend angezeigt.
    • Aus den Release notes:

• d3d_light_define_ambient( colour ) added for a global ambient;
      • ZBuffer is now 24Bit
      • Hardware T&L for Faster 2D and 3D rendering.
      • added dot_product_3d(x1,y1,z1, x2,y2,z2)
      • added point_distance_3d(x1,y1,z1, x2,y2,z2)

Ich habe den unterschied schon deutlich gemerkt. Und ambient light ist natürlich auch toll.

Was anderes, dass ich gerade so bemerke ist, dass die neue Verschlüsselung und kryptierung auch Nachteile birgt. So super tolle Geschichten wie die GMAPI werden es jetzt schwer haben. Ich war gerade bei, mit den 3D funktionen zu spielen. Da man durch die GMAPI point auf D3D Devices und D3D Interfaces bekommen kann, war dies ja bis jetzt möglich. Hoffen wir mal, dass es eine Möglichkeit gibt, die GMAPI auch in Zukunft möglich zu machen, ohne gleichzeitig einen Weg für Decompiler zu finden.

MfG SDX
    • MasterXY schrieb:

Scheint ja doch nicht so zu funktionieren wie in der GMC erklärt:
      Hab ich gemacht. Was passiert? Wenn ich ein Argument nicht übergebe, darf es auch nicht im Code verwendet werden, es ist das gleiche. D.H. man müsste alle seine Scripts umschreiben und überall abfragen ob dieses Argument übergeben wurde (argument_count). Ich versteh nicht, was diese Neuerung für einen Sinn hat.

So, hab das jetzt durchblickt. Was soll das bringen? Ich kann zwar mehr Argumente übergeben, aber darf trotzdem keine Argumente abfragen, wenn sie nicht übergeben wurden. Wie DragonGamer sagt ist das irgendwie sinnlos. Man muss sich nun also angewöhnen, keine Overloads mehr zu machen, oder im Script selbst abzufragen, ob man das Argument abfragen darf => Spart weder Zeit noch Performance.

• Tice schrieb:

Also in den Release notes hab ich grade nix zu:
      • added dot_product(x1,y1, x2,y2)
      • added dot_product_3d(x1,y1,z1, x2,y2,z2)

Gefunden.
      Was genau bewirken diese Funktionen weiß das jemand?

Skalarprodukt zweier Vektoren, anscheinend für 2D und 3D Vektoren.
      Also z.B für erstere: x1 * y1 + x2 * y2

• Irgendwie hält sich der Yoyo-Store für witzig. Ich gebe meinen Lizencode ein, er wird akzeptiert, ich drücke auch "Continue" und darf den Schlüssel noch mal eingeben, drücke wieder auf den Knopf u.s.w.

Das kann vor kommen wenn man Cokies Spert. Das selbe ist mit vor Jahren bei dem Online Spiel Eve-Online passiert. Dort muste ich auch in einer endlosschleife den Code eingeben.
      Schau mal nach fals sich das problem nicht schon gelöst hat
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • Gute Nachricht für alle die GM7 gekauft hatten und später ein kostenloses Update auf GM8 erhielten.
      Habe soeben erneut meinen alten Key eingegeben und nun GM8.1 kostenlos erhalten! :thumbsup:
      Man bekommt einen neuen Key und damit lässt sich die 8.1 freischalten.

Ein Lob auf Yoyogames, vielen Dank. :thumbup:
      ---------------------------
      http://games.pixas.de
    • Ein gelungenes Update (endlich mit Auto-Updater und kein Softwrap mehr)!

Ich hab mir die neue Version direkt gekauft, ein Update war mir zu umständlich. Leider gibt es gewisse Kompatibilitätsprobleme mit früheren Projekten, sodass ich empfehle, die neue Version erst bei Beginn eines neuen Projektes zu verwenden.

GM 8.1 sieht auf den ersten Blick gleich aus wie der GM 8.0. Doch es wurden in der Tat viele Bugs beseitigt und neue, sehr nützliche Features eingebaut (siehe offizielle Changelog).

Lg
      Michael
    • Gab ja jetzt auch Update(s) für die Version 8.1 und siehe da: das Thema mit den Argumenten scheint irgendwie gegessen zu sein.

Was mich etwas verwundert: wenn ich mit 8.1 ne EXE mache, ist die rund 1.7MB größer. Über Ostern werde ich dann mal testen, ob sich der Geschwindigkeitszuwachs bei mir wirklich auswirkt. Bin da eher skeptisch.
    • Tice schrieb:

Skywalker schrieb:

Hast du Geld zu verschenken? Dann her damit.
      Sind 17 euro etwa viel?

Warum ausgeben, wenn er kostenlos das Update haben konnte?
      So wie ich das verstehe, hatte er wohl vorher GM8.
      http://games.pixas.de
    • Benutzer online 8

8 Besucher