Level-Editor (Variablen mit Abspeichern)

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Level-Editor (Variablen mit Abspeichern)

Heyho!

Ich arbeite derzeitig an einem 3D-Platformer, der sich eines ähnlichen Prinzips wie LittleBigPlanet
    (Dürfte eigentlich jeder schon einmal gespielt haben) bedienen soll:
    Einem Level-Editor von epischem Ausmaßes. Alles klappt bis jetzt wunderbar. Nur mit dem Speichern komme ich nicht
    zurecht. Ich möchte, dass der Spieler einem Objekt verschiedene Attribute zuweisen kann. In real-time funktioniert
    es super. Nur beim Speichern kenne ich nur die Möglichkeit eine(!) Zahl pro Objekt zu benutzen. Ein würde
    aber jetzt gerne beim Laden die Attribute dem jeweiligen Objekt zuweisen, da ich sonst so geschätzt 1000000 Objekte
    machen muss und die Möglichkeiten an Kreationen begrenzt sind und sich mir auch die Möglichkeit sehr leicht Addons zu
    erstellen nicht bietet. Nun würde ich gerne wissen, was ich an meinem Leveleditor ändern muss. ("Dummie"-Editor im Anhang)

Danke schonmal im voraus!
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Diesel ()

• hi ... ich kann den editor leider nicht anschauen ... hab nur v8 pro ud noch net die 8.1 ... aber ich geh mal davon aus das du die map in eineexterne txt datei speicherst ...

ungefär so ...

0,2,3,1,2,3,0
    0-3 sind da die objecte ... richtig ?

also ... wieso machst du dann nicht einfach so ...

0:a:b:c,2:a:f:c,3 usw

da sind dei zahlen deine objecte und die buchstaben deine atribute ...
    wie man einene string zerlegt weist du bestimm ... (geh ich jetzt mal von aus)

hoffe es hilft dir
    ---- wer fehler findet darf sie behalten ---
  • Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte eigentlich genau dieses Prinzip verwenden.
    Nur wusste ich gar nicht, dass es eine Funktion gibt um strings zu zerlegen.
    Ich habe einfach die Sufu benutzt. Jetzt bin ich schlauer.

Vielen Dank