auto fahrende Autos

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wir können dir noch nicht helfen, dazu bräuchten wir genauere Informationen :)
    Beschreib doch mal die Objekte und wie dein Spiel insgesamt aufgebaut ist... Aus einer deiner Fragen hab ich ja schon deinen ersten Versuch gesehen, aber du hast ja hoffentlich etwas verändert ^^
  • Mein spiel ist ein Parkspiel wo man versucht einzuparken deswegen sollen in denn einzelnen Level hindernisse sein also auch auto welche auf denn straßen fahren.
    Diese autos sollen auf gewissen straßen fahren immer und immer wieder (nicht nur eins sondern viele hintereinander).Und wenn das auto was der spieler steuert gegen eins von denn automatich fahrenden autos trift verliert mann punkte.Und wenn man keine punkte hatt muss man von vorne anfangen.
    Und die frage ist ja wie mache ich diese auto autos?

    Hoffentlich hilft die beschreibung ein wenig weiter.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Also du meinst eine Straße die meinetwegen von rechts nach links geht wo ständig Autos langfahren...
    Ich würde einfach sagen: Ein Auto-Objekt, dass im create-Event anfängt nach links zu fahren, mit irgendeiner Geschwindigkeit und dann im Outside Room-Event, zu finden unter Other folgenden Code ausführt:

    GML-Quellcode

    1. x = breitedesraumes



    Das ist ganz simpel, das Auto beginnt also nach links zu fahren, sobald es aus dem Raum raus ist, springt es nach ganz rechts in dem Raum, und fängt wieder von vorne an.
    Von oben nach unten wäre das ganze dann
    im create event halt nach unten fahren
    und bei outside room

    GML-Quellcode

    1. y = 0


    So und wie es genau funktioniert können dir die anderen schreiben, ich bin jetzt wirklich zu faul ^^


    Achja: hab dein Spiel auf deiner Webseite runtergeladen, ich finds wirklich gut. Eine interessante Idee ;)
  • da kannst du einfach halt execute a piece of code nehmen ( :action_code: ) und nimmst als code:

    GML-Quellcode

    1. direction = beliebigerichtung...
    2. speed = deine geschwindigkeit



    Und hier kommt meine supertolle Zeichnung die dir angibt was du als Richtung nehmen musst:
    also 0 für nach rechts, 90 für nach oben, 180 für nach links, 270 für nach unten... jedenfalls ist das der standart.
  • noch mal für nicht schlaue

    GML-Quellcode

    1. direction = beliebigerichtungspeed = deine geschwindigkeit


    Für direction muss man nichts einsetzen
    Für Beliebigerrichtungspeed muss man Die zeichnung also z.b. 90
    und für deine geschwindigkeit irgendeine zahl z.b. 6

    Wenn man das so macht bewegt das auto sich nicht habe ich was falsch verstanden


    edit: Habs doch hin bekommen also Danke Für die hilfe.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • lies nochmal oben, irgenwie hat das forum den absatz verschluckt. oder hier nochmal:

    direction = richtung (siehe bild)
    speed = so ungefähr 5 ist aber ziemlich egal


    also ein beispiel für von rechts nach links:

    direction=180
    speed=5

    und fertig

    ps: irgendwie hat das forum den absatz verschluckt und meine varaiblen aneinandergeklebt :rolleyes:
  • Habe jetzt ein neues problem das auto fährt in level 5 so wie es soll aber in Level 3 sollte es stehen aber jetzt fährt es auch dort dafür hatte ich eigentlich folgenden code funktioniert aber anscheinend nicht.


    Im Great event

    GML-Quellcode

    1. if room=Level_3
    2. image_angle+=90
    3. direction+=90
    4. speed = 0


    und der nächste code

    GML-Quellcode

    1. if room=Level_5
    2. direction = 0
    3. speed = 4
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Du musst noch ein bisschen an deinem Syntax arbeiten, hast da noch ein paar Schreibfehler im Code...


    if room == Level_3
    {
    image_angle=90
    direction=90
    speed=0
    }

    und

    if room == Level_5
    {
    direction = 0
    speed = 4
    }

    Es fehlten bei dir noch ein paar geschweifte Klammern und ein == statt einem =. Jetzt müsste es gehen