Topdownshooter problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Topdownshooter problem

    Hi, ich hab ein kleines Problem bei meinem geheimen Projekt und zwar
    arbeite ich an einem Top Down Shooter Rollenspiel:
    -Ich will in dem Spiel für meine Scharfschützengewehre ein Ziel machen(Zielscheibe/Zoom)der sich mit der Maus bewegt und auch weiter gescrollt werden kann also im view (x,y)... Room

    Mein Verbuggter Code:

    Dazu habe ich drei objekte benötigt:
    1.obj_Player
    2.obj_cam
    3.obj_zoom

    obj_cam:

    create event:
    :action_code:

    GML-Quellcode

    1. cam_mode = "player"
    step event:

    :action_ifvariable: if cam_mode == "player"
    :action_begin:
    :action_jumpposition:obj_player.x; obj_player.y;
    :action_end:
    :action_ifvariable: if cam_mode == "mouse"
    :action_begin:
    :action_jumpposition: mouse_x;mouse_y;
    :action_end:

    obj_zoom:

    Code für visible = false und = true [ hat alles auch so funktioniert]
    :action_jumpposition: mouse_x;mouse_y;

    obj_player:
    [ Hat auch alles funktioniert ]

    Problem: Das zielen war zu sehr flackernd und ungenau und hat rumgespinnt, es hat mir einfach nicht gefallen, wie kann ichs beheben ohne das das zielen ganze zeit rumwirbelt
    thx im voraus :huh:

    Edit: Kein thx

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mar92k ()

  • Na dann, falls es jemand überhauppt verstanden hat?? [ Es fällt mir nicht leicht es zu erklären ^^ ]

    Zur erklärung:

    Ich hatte Ein TDS mit einer Sniper die einmal zoomen kann, sie soll sich bewegen :D

    Bughafte Idee: :thumbdown:
    im klartext soll das objeckt(obj_cam) dieses Sprite(spr_zoom) oder Object(obj_zoom) verfolgen wenn der Zoom aktiviert ist, sonst verfolgt sie den player... doch das Object(obj_zoom) lässt sich mit der Maus steuern ( Und so bewegst du dich auch dann in der Karte (Mit der Maus)
    Alternative Idee: :para:
    Das Objekt(obj_zoom) mit dem Pfeiltasten zu steuern und nicht mit der Maus!
    Und jetzt funktioniert es ohne Bugs, es kann weiter gehen an meinem Ersten großen Projekt!
    Ich hoffe es hat jemand verstanden, sollte es jemand nicht verstehen was ich hier erkläre oder sagen will kann er das hier im Thread nachfragen! ;)

    --Es sa ja nicht so aus als wüsste jemand anders ne Lösung dafür oder hat wohl meine schlechte Erklärung nicht kapiert :headtouch: