draw_line mit Verlauf ausblenden

• GM 6
  • draw_line mit Verlauf ausblenden

Guten Morgen,

stehe mal wieder vor einem kleinem Problem, und zwar habe ich ja eine Art Laserpointer in meinem Spiel. Nun möchte ich aber dass diese Linie sich langsam durch einen Verlauf ausblendet, und sagen wir ab 600px Vollständig ausgeblendet ist und nicht mehr sichtbar, so wie auf diesem Bild:

Es gibt ja den Befehl draw_line_color()

Dort kann man zwei Farben angeben, wenn man nun die zweite Farbe transparent machen könnte würde der gewünschte Effekt entstehen.

Vllt. gibts auch ne andere Lösung - hoffe auf Unterstüzung :)
    Bilder
    • beispiel.jpg

4,07 kB, 500×50, 231 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • naja ... ich persölich würde das entweder mit einem sprite lösen oder mit einzeln gezeichneten rechtecken in einer for oder while schleife

GML-Quellcode

1. line_alpha = 1
    2. xx = x
    3. yy = y
    4. for(i = line_alpha;i>0;i-=0.01){
    5. draw_set_color(c_red);
    6. draw_set_alpha(i);
    7. draw_rectangle(xx,yy-1,xx+2,yy+1,false);
    8. xx += 2;
    9. }

is nur nen bsp und nicht getestet ... ^^
    ---- wer fehler findet darf sie behalten ---
  • Die Lösung ist recht einfach: Arbeite mit Blend Modes.
    mit dem Blendmode bm_add kannst du das leicht verwirklichen und gibst dem Laserpointer zusätzlich noch ein typisches Leuchten.
    Du musst nur wissen, dass in diesem Blend Mode Schwarz transparent ist, und weiß undurchsichtig. Das heißt es genügt, eine Linie zu zeichnen, die anfangs Rot ist und gegen Ende hin schwarz wird.
    Also:

GML-Quellcode

1. draw_set_blend_mode(bm_add)
    2. // Du kannst die Linie auch öfters übereinander zeichnen, um sie sie "sichtbarer" zu machen, da die Farben dann addiert werden
    3. draw_line_color(x1,y1,x2,y2,c_red,c_black)
    4. draw_set_blend_mode(bm_normal)

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Benutzer online 1

1 Besucher