file_delete() --> Papierkorb oder richtig?

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• file_delete() --> Papierkorb oder richtig?

Hi!

Also wie es der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob die Funktion file_delete() die angegebene Datei richtig löscht, also so das nur ein Experte sie wiederherstellen kann, oder ob Sie einfach in den Papierkorb verschoben wird.

Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren.

jlsnews
      :thumbsup:
    • und bei deinem "drausgekommen" sollte es ein "f" statt einem "s" sein - jeder macht fehler.
      also bitte immer einen freundlichen ton wahren, auch wenn es einem durch das "geschriebene wort" manchmal gar nicht so schlimm vorkommt.
    • Der Papierkorb ist nur ein Ordner auf der Festplatte ein unsichtbarer, der im Root Verzeichnis liegt. Windows löscht die Datei dann wenn man den Ordner/Papierkorb leert, den Verweis im Filesystem (dort wo Filename, Position auf der physikalischen Festplatte etc... (laut Wikipedia werden kleine Datein auch direkt da rein gespeichert.) Damit kann man die Datei nicht mehr finden und für Windows ist das freier Speicherplatz. Wenn du nun ein Spiel z.B. installierst, dann fügt Windows Dateinamen in das Filesystem ein und die Daten auf der Festplatte. Das kann dann genau da passieren wo die alte Datei (unsere gelöschte Datei) ist/war. Windows speichert dann am erst freien Platz da der Festplatten Lese/Schreib Kopf weniger Zeit brauch um zum Sektor zu kommen wo man was lesen/speichern will.
      wobei auch das von bestimmten programmen wiederhergestellt werden könnte...
      Achja wie willst du aus 1 als Byte (=0000 0001) von 1111 1111 wieder bekommen(=255).
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Ging früher mal, allerdings nicht ohne die Festplatte auszubauen. Da waren die Spuren noch
      nicht so dicht gepackt, dass da nix mehr dazwischen geht. Dadurch wurde beim schreiben bis
      zu einem gewissen Grad der Zwischenraum mit beeinflusst <insert langen Vortrag mit diversen
      Logik Fehlern hier>, Kurz gesagt: Wenn mans wirklich sicher will, sollte man es einfach mehrmals
      mit _zufälligen_ Kombinationen von 1en und 0en überschreiben, dann kann man es wirklich nicht
      mehr herstellen - aber wer hat hier schon so sensible Daten?
      Gruß, Spellmaker

Nein, aber gewisse Scripte lagere ich extern in einer Datei, welche mit dem script_add_v3 ausgeführt werden. Werden diese dann nicht mehr benötigt, fragte ich mich eben ob diese Funktion sicher ist, file_delete().

Aber Danke an alle, ich werde einfach 0en und 1en Reinschreiben dann löschen.
    • Du kannst den GM anschliessend an "file_delete()" eine Batch-Datei ausführen lassen, die den Papierkorbinhalt löscht (wenn möglich nur deine gewünschte Datei, ansonsten dem Benutzer eine Meldung mit Ja oder Nein anzeigen).

Es gibt gewisse Methoden, Dateien wiederherzustellen. Genauso wie es Methoden gibt, Dateien zu löschen. Beim Löschen wird lediglich der Platz auf der Festplatte freigegeben. Solange sind die Werte physisch noch vorhanden und können ausgelesen werden bis sie irgendwann überschrieben werden. Die Gutmann-Methode überschreibt die gewünschten Festplatteninhalte 35 mal bevor sie gelöscht werden bzw. währenddessen bereits gelöscht sind und zählt somit als eine der sichersten Löschmethoden. Es ist unmöglich, solche Dateien wiederherzustellen.

Beim einfachen überschreiben wird es selbst für Spezialisten schwieriger, aber nicht unmöglich! Softwaremässig wird es wohl nicht mehr möglich sein. Aber heutzutage kann man mit ausreichend Geld selbst einfach überschriebene Dateien wiederherstellen. Der Erfolg liegt jedoch unter 100 %.

Fazit
      Daher ist die Methode File_Delete() mit Datei überschreiben für deinen Verwendungszweck völlig ausreichend. Und bei Bedarf kannst du wie gesagt eine Batch-Datei per GM-Anwendung ausführen. :)

Lg
      Michael
    • Einfaches Beispiel:
      - *.txt-Datei mit Textinhalt: "Soll man mich wirklich löschen"?
      - diese *.txt-Datei überschreibst du halt mit einer anderen *.txt-Datei oder löschst deren Inhalt und speicherst sie. Dann ist sie überschrieben.
      - *.txt-Datei enthält nun: "", also nichts. Wenn die Datei nun gelöscht wird, kann sie wiederhergestellt werden, aber mit dem 0-Inhalt, da die Originaldatei ersetzt bzw. der freie Platz überschrieben wurde.
    • Ich kann mich natürlich täuschen, aber denke es war eher gemeint, die Datei als Binär Datei zu öffnen, anstatt als Text Datei.
      Also mit file_bin_open(); anstatt file_text_open_string/_real();

Mfg.,
      Mokuyobi
      木曜日 (Mokuyōbi)
    • // BEGINN THEMA

Hallo Michael,

Ich Danke dir, und natürlich auch den anderen. Immerhin beziehe ich von deiner HP, Michael, jeden Tag durchschnittlich 2 Besucher. Darum sind meistens auch deine Tipps gut. Ich hätte selbst drauf kommen müssen, eine Datei zu überschreiben und dann zu löschen.

Nun, ich werde dies morgen umsetzen, denn heute hab ich geburtstag xD.

Danke an alle.

// THEMA END