Also ich habe für ein Spiel, 3 Affinitäten, die ich gerne in einem Menü als Position in einem Dreieck darstellen möchte.
So Ähnlich wie Gut/Böse nur mit noch einer Richtung mehr.
Also wenn eine Variable 0 ist soll sich der Punkt auf der gegenüberliegenden Seite bewegen.
Daraus folgt aber, dass ich bei 3 mal 0 auf 3 Punkte komm.
Wenn ich diese Addiere und das Zentrum als Ursprung nehme, komm ich schön auf die Mitte, aber dann wären alle anderen Werte != 0 falsch.
Zum Verständnis, die Winkelumrechnungen bekomm ich hin, aber das Zusammenspiel der 3 Werte nicht.
So Ähnlich wie Gut/Böse nur mit noch einer Richtung mehr.
Also wenn eine Variable 0 ist soll sich der Punkt auf der gegenüberliegenden Seite bewegen.
Daraus folgt aber, dass ich bei 3 mal 0 auf 3 Punkte komm.
Wenn ich diese Addiere und das Zentrum als Ursprung nehme, komm ich schön auf die Mitte, aber dann wären alle anderen Werte != 0 falsch.
Zum Verständnis, die Winkelumrechnungen bekomm ich hin, aber das Zusammenspiel der 3 Werte nicht.

und die dort befindlichen positiven Gewichte entsprechend
. Dann ist der Punkt im Dreieck, den du suchst, einfach
.
, so ist die Formel gerade eine Affinkombination von A und B, beschreibt also einen Punkt auf der Geraden durch A und B.