ich weiß sowas wurde hier bestimmt schon tausend mal gefragt aber ich muss trotzdem fragen, wenn ich grafiken extern lade z.b. mit sprite_add() um performens und ladezeit zu sparen, muss ich diese grafiken dann wieder aus dem speicher entfernen? wenn ja wie?
fragen zu externen grafiken
- GM 8
-
-
Also wenn du wirklich große Grafiken benutzt solltest du sie schon aus dem Speicher laden.
Ich hab auch schon oft gehört falls dein Spiel immer noch langsam sein sollte, dass man das Sprite einfach durch ein 1 Pixel großes anderes Sprite ersetzten soll. Das geht mit
Aber normalerweise reicht sprite_delete.
MfG xxskxx- -
ok danke und gibt es eine möglichkeit auch vom gm8 erstellte .gmspr dateien extern zu laden, oder wie mache ich das mit sprites die viele einzelne frames haben?
-
.gmspr-Dateien kannst du mit der Funktion sprite_add_sprite(filename) laden (filename muss mit Gänsefüßchen, also als String, angegeben werden). Die Funktion lädt dann den Sprite mit den gespeicherten Einstellungen (mask, xorigin, yorigin, subimages).
MfGAlbert Einstein schrieb:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.