3D - Objekte in anderen Views nicht sichtbar

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3D - Objekte in anderen Views nicht sichtbar

Hallo alle zusammen.

Nun, ich habe heute (spaßhalber) ein wenig mit den 3D Funktionen im GM rumprobiert. Ich wollte eine 2te View auf eine 3D Oberfläche zeichnen, was mir auch gelungen ist.
    Dazu benutze ich einfach 2 views. Eine die der Spieler für die Ego-Perspektive nutzt und die zweite wird einfach auf die Fläche als textur gezeichnet.
    Das Problem ist blos, dass die Objekte die im laufe der Zeit währed des Spiels erstellt werden, nicht von der zweiten View erkannt werden.

Sozusagen alle Objekte die nach dem obj_view2, (dass das auf die Textur gezeichnet wird) erstellt werden, werden nicht mehr erkannt/gezeichnet.

Hat das irgendetwas mit Views zu tun? Oder liegt das an dem Game Maker? Ich bin aktuell ratlos.

mfg

LEWA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

• Was hast du für Objekte? Ich nehme mal an, das du ungefähr folgende verwendest:

Kamera Depth 0
    Objekte Depth -1
    view1 Depth -2
    view2 Depth -3

wenn alle Objekte Standardmäßig eine Tiefe von 0 haben, geht es nach der ID. die wird beim Objekt erstellen vergeben, d.h. im Room Editor erhöht sie sich mit jedem platziertem Objekt.
    wenn du die Objekte in der richtigen Reihenfolge platziert hast, dann wird alles richtig dargestellt. wird eines aber im Spiel erstellt, hat es eine höhere ID, und wird erst nach der View2 gezeichnet, und hat somit keinen Effekt. Das wird durch eine eindeutige Reihenfolge verhindert (Reihenfolge Positiv - Negativ).

Wenns nicht klappt, poste doch mal deine Objekte mit einer Funktionsbeschreibung