hi leute.
Ich will bei meinem Spiel "Robot" den view des Raumes mit der Maus ein wenig beeinflussen, soweit diese am view rand oder kurz davor ist.
Für muss ich den automatischen view ausstellen.. hab ich auch.
Alles anzeigen
das funktioniert super, auch der einfluss der Maus, aber weil der view nimmer automatisch ist, fliegt dieser über die room größe hinaus.
das heißt, wenn view kleiner ist als room höhe, soll er dem spieler nicht begleiten....
und ein extra problem: weil man den view ja mit der Maus ändern kann, soll sich dieser wenn die Maus am rand ist und über den room hinaussieht nicht ändern.
Ich probier jetzt wirklich schon lang das problem zu beheben (auch das mit der Maus) aber es klappt nich...
danke schonmal für die antworten
Ich will bei meinem Spiel "Robot" den view des Raumes mit der Maus ein wenig beeinflussen, soweit diese am view rand oder kurz davor ist.
Für muss ich den automatischen view ausstellen.. hab ich auch.
GML-Quellcode
- view_xview = obj_spieler.x-400
- view_yview = obj_spieler.y-350
- //Links
- if mouse_x < view_xview+100 {view_xview = obj_spieler.x-410}
- if mouse_x < view_xview+50 {view_xview = obj_spieler.x-450}
- if mouse_x < view_xview+20 {view_xview = obj_spieler.x-480}
- //Rechts
- if mouse_x > view_xview+800-100 {view_xview = obj_spieler.x-400+10}
- if mouse_x > view_xview+800-50 {view_xview = obj_spieler.x-400+50}
- if mouse_x > view_xview+800-20 {view_xview = obj_spieler.x-400+80}
- //Oben
- if mouse_y < view_yview+100 {view_yview = obj_spieler.y-350-10}
- if mouse_y < view_yview+50 {view_yview = obj_spieler.y-350-50}
- if mouse_y < view_yview+20 {view_yview = obj_spieler.y-350-80}
- //Unten
- if mouse_y > view_yview+700-100 {view_yview = obj_spieler.y-350+10}
- if mouse_y > view_yview+700-50 {view_yview = obj_spieler.y-350+50}
- if mouse_y > view_yview+700-20 {view_yview = obj_spieler.y-350+80}
das funktioniert super, auch der einfluss der Maus, aber weil der view nimmer automatisch ist, fliegt dieser über die room größe hinaus.
das heißt, wenn view kleiner ist als room höhe, soll er dem spieler nicht begleiten....
und ein extra problem: weil man den view ja mit der Maus ändern kann, soll sich dieser wenn die Maus am rand ist und über den room hinaussieht nicht ändern.
Ich probier jetzt wirklich schon lang das problem zu beheben (auch das mit der Maus) aber es klappt nich...
danke schonmal für die antworten

mfg Salmi