instance_nearest von denen, die eine bestimmte variable auf false haben?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • instance_nearest von denen, die eine bestimmte variable auf false haben?

    Hallo. Ich habe ein Problem.
    Kann ich irgendwie abfragen instance_nearest(...) aber nur die objekte einschließen, bei denen eine bestimmte variable (in meinem Fall heißt sie unbesiegbar) false ist?
    Ich habe mir den Kopf zerbrochen, aber weiß beim bsten willen nicht wie...
    ~
  • Danke, aber es ist doch nicht so leicht, wie ich dachte.
    Mit dem Code würde ich ja nur danach fragen, ob die nächst gelegene Instanz unbesiegbar = false hat, aber wenn dem nicht so ist, wird sie ja nicht übersprungen. Sie soll ja dann einfach ignoriert werden.
    Vielleicht ist es so etwas einfacher: das passiert:

    GML-Quellcode

    1. x = instance_nearest(x,y,objekt).x
    2. y = instance_nearest(x,y,objekt).y

    Und hierbei sollen jetzt nur die instanzen dazuzählen, die nicht unbesiegbar sind.

    Ich habe selbst versucht das zu lösen, indem ich ein unbesiegbar_parent objekt erstelle, aber ich kann ja nur das parentobjekt eines objektes, nicht einer einzelnen instanz ändern....
    ist mein problem verständlich?
    ^^
    ~
  • Am einfachsten wäre es wohl, vor der Abfrage alle Instanzen zu deaktivieren, die unbesiegbar sind. Nach der Abfrage kannst du sie wieder aktivieren:

    GML-Quellcode

    1. with (obj_objekt)
    2. {
    3. if (unbesiegbar == true)
    4. instance_deactivate_object(id);
    5. }
    6. nearest = instance_nearest(x,y,obj_objekt);
    7. instance_activate_all();

    © 2008 by Teamgrill Productions

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterXY ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher