folgendes szenario:
-> 2 räume: einer "draußen" mit nem haus, einer das "innere" dieses hauses.
-> eine "tür" in jedem dieser räume.
-> ein spielerobjekt, dass beim kollisionseffekt mit einer der türen in den jeweils anderen raum wechselt.
Folgendes problem: wenn ich diesen code benutze:
dann habe ich sonen wiederlichen sprung, d.h. *zack* und alles sieht anders aus. dies wollte ich damit umgehen, dass ich den bildschirm ins schwarze überblenden lasse, raum und position wechsel, und wieder reinblende.
ich hab also mal die suchfunktion benutzt, und das hier gefunden: Bildschirm Fade-out
dann sieht mein code so aus:
fadetime ist ne konstante und scr_fade ist das script, das ich gefunden habe, nur dass ich das ein wenig modifiziert habe:
Alles anzeigen
also, dis richtet sich nach der fenstergröße, und setzt, nachdem alle bilder gelöscht wurden, alpha wieder auf 1 (da ich noch anderesachen zeichne, und diese dann weg wären.)
so, ich hoffe dis waren genug angaben. jetzt sollte eigentlich alles funktionieren, aber was passiert ist folgendes:
die alte landschaft wird ausgeblendet, die alte landschaft wird eingeblendet, und dann kommt trotzdem dieser wiederliche sprung.
kann mir jemand helfen?
-> 2 räume: einer "draußen" mit nem haus, einer das "innere" dieses hauses.
-> eine "tür" in jedem dieser räume.
-> ein spielerobjekt, dass beim kollisionseffekt mit einer der türen in den jeweils anderen raum wechselt.
Folgendes problem: wenn ich diesen code benutze:
dann habe ich sonen wiederlichen sprung, d.h. *zack* und alles sieht anders aus. dies wollte ich damit umgehen, dass ich den bildschirm ins schwarze überblenden lasse, raum und position wechsel, und wieder reinblende.
ich hab also mal die suchfunktion benutzt, und das hier gefunden: Bildschirm Fade-out
dann sieht mein code so aus:
fadetime ist ne konstante und scr_fade ist das script, das ich gefunden habe, nur dass ich das ein wenig modifiziert habe:
GML-Quellcode
- // argument0 = zeit in frames
- // argument1 = true/false (true: von normal zu schwarz, false = von schwarz zu normal
- win_x=window_get_width();
- win_y=window_get_height();
- temp = sprite_create_from_screen(0,0,win_x,win_y,false,false,false,false,0,0)
- for (i = 0; i < argument0; i += 1)
- {
- draw_sprite(temp,0,0,0);
- draw_set_color(c_black);
- if (argument1 = true)
- draw_set_alpha(i/argument0);
- else
- draw_set_alpha(1-i/argument0);
- draw_rectangle(0,0,win_x,win_y,false);
- screen_refresh();
- sleep(1000/room_speed);
- }
- draw_sprite(temp,0,0,0);
- sprite_delete(temp);
- draw_set_alpha(1);
also, dis richtet sich nach der fenstergröße, und setzt, nachdem alle bilder gelöscht wurden, alpha wieder auf 1 (da ich noch anderesachen zeichne, und diese dann weg wären.)
so, ich hoffe dis waren genug angaben. jetzt sollte eigentlich alles funktionieren, aber was passiert ist folgendes:
die alte landschaft wird ausgeblendet, die alte landschaft wird eingeblendet, und dann kommt trotzdem dieser wiederliche sprung.
kann mir jemand helfen?