Kann man da was verbessern?

• GM 8
  • Kann man da was verbessern?

Hallo liebe GM-Community!

ich weiß jetzt nicht ob ich das hier fragen dürfe, aber ich wollte mal wissen, ob ich in meinem spiel was besser machen könnte.
    Also die Codes etc. ob ich da was verbessern kann, die Codes irgendwie "gekürzt" werden können, man es besser umsetzen könnte, weil ich glaube,
    ich habs schlecht gemacht...
    ich habe zwar noch nicht viel reinprogrammiert, aber wenn man sich das Original Zelda Minish Cap mal ansieht ist meines
    nichts dagegen. :( (von dem was inzwischen funktioniert)

The Legend of Zelda The banishment Charm.zip

Wollte mal ne Kritik / paar Verbesserungsvorschläge von den Profis wissen.

Danke im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andydodongo ()

• Jeder Coded anders, und da die GML einen, was Coding Strucktur angeht, sehr viele möglichkeiten gibt, wird wahrscheinlich jeder das so ändern wie er es bevorzugt.

Ich würd dir Raten, weil so ein Link Objekt mit all dem was es einmal können soll, sehr unübersichtlich wird, dir Parents anzugucken, in der Game Maker Hilfe (auch für Gegner, Waffen usw.. Schaus dir am besten echt mal an sehr sehr Hilfreich). Eine sehr schöne Art den Code übersichtlich zu halten auch für größere Projekte. Am Code, wie oben schon geschrieben, würd ich einiges ändern, aber das ist Geschmackssache. Es ist besser, eigenen Code zu benutzen den man auch wirklich selbst entwickelt hat, als (ach so tollen) Code von anderen, den man nachher nicht mehr Versteht oder was auch sonst. Desweiteren ist der Lerneffekt dann höher.

Mfg.,
    Mokuyobi
    木曜日 (Mokuyōbi)
  • Ich würde dir raten, Skripts, für Code der ähnlich aussieht, zu erstellen. Du hast z.B. das hier :

Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. instance_create(x,y,obj_sword)
    2. sprite_index = spr_link_slash_down1
    3. image_speed=0.7

in deinem Press S-key Event sehr oft stehen. Für sowas kann man sich einen eigenen Skript basteln und ihm dann Argumente übergeben. Z.B. könntest du einen linkSlash-Skript schreiben, dem du dann 3 Argumente übergibst:

Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. //Skriptname: linkSlash
    2. //argument0 - object
    3. //argument1 - sprite_index
    4. //argument2 - image_speed
    5. instance_create(x,y,argument0);
    6. sprite_index = argument1;
    7. image_speed = argument2;

Dann hast du 3 Zeilen in eine gepackt:

Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. linkSlash(obj_sword, spr_link_slash_down1, 0.7);

Das ist mir eigentlich direkt ins Auge gefallen, als ich mir die .gmk angesehen habe ;).

Edit:
    Deine ganzen if-Abfragen bezüglich global.facing kannst du auch in einen Switch packen:

Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. switch(global.facing){
    2. case "D": /*Code*/ break;
    3. case "U": /*Code*/ break;
    4. //...usw.
    5. }

MfG Trixt0r

Albert Einstein schrieb:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trixt0r ()

• Benutzer online 1

1 Besucher