script und argumente...

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  • script und argumente...

    hi leute, ich habe ne mittelgroße kleine frage:...

    ich verwende offt scripte in scripten... soll heißen, wenn ich ein script gerade ausführe, greife ich auf ein anderes bereits vorhandenes script zu,
    zum beispiel hab ich das hier gemacht

    GML-Quellcode

    1. if(global.runde==1){//wenn die aktuelle runde =1 ist
    2. scr_klickandmove();//wird dieses script ausgeführt...
    3. }


    meine frage ist jetzt volgende.
    ich habe diesen code,

    GML-Quellcode

    1. if(global.runde==1){//wenn weis dran ist...
    2. scr_einges_item_erstellen();
    3. }


    ich habe aber im script "scr_einges_item_erstellen();" verschiedene if anweisungen. und möchte das jeh nachdem selbst entscheiden welche
    if anweisung aus diesem script ausgeführt werden soll, und welche nicht.

    scr_einges_item_erstellen(); würde ja das ganze script ausführen...

    gibt es da eine möglichkeit?

    gruß gruen


  • Du musst Argumente angeben, die du dann im Skript prüfst und je nachdem die entsprechenden Stellen ausführst. Du kannst (glaub ich) bis zu 16 Argumente in einem Skript nehmen. Das erste ist argument0.
    Also z.B. so:

    scr_bsp:

    GML-Quellcode

    1. if(argument0=1)
    2. {instance_create(12,12,obj1)}
    3. if(argument1=1)
    4. {instance_create(22,22,obj1)}
    5. if(argument2=1)
    6. {instance_create(32,32,obj1)}


    Die Argumente übergibst du dann genauso wie mit anderen Funktionen:

    GML-Quellcode

    1. if(global.runde==1)
    2. {scr_bsp(0,1,0)}
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