Wackeln Problem mit view

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wackeln Problem mit view

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte das Es in meinem Spiel wackelt (erdbebenefekt) das mit dem Wackeln schaffe ich auch aber das Problem ist das das Wackeln mit views funktioniert aber im selben Level fährt auch das Auto mit einem view, weswegen der wackel, Effekt nicht funktioniert wie kann man das Problem lösen?
    Das view vom Auto soll erhalten bleiben zumindest in denn anderen Level.


    Im Anhang Ein Wackel effekt (Der erste also Taste 1) Die gmk ist nicht von mir!
    Dateien
    • shaker.zip

      (41,74 kB, 284 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Kannst du genauso mit dem View lösen. Du musst nur wie im Beispiel, das du an gehangen hast, dich relativ mit verschiedenen Zufallszahlen mehr mal je Sekunde vom View der auf dem Auto haftes leich weg bewegen.

    GML-Quellcode

    1. shakepower = 10;
    2. view_xview[0]=view_xview[0]+(shakepower-random(shakepower*2));
    3. view_yview[0]=view_yview[0]+(shakepower-random(shakepower*2));
  • Das Mit dem wackeln scheint immernoch nicht wirklich zu funktionieren Neues beispiel im Anhang was kann mann noch Verbessern?
    Dateien
    • 1.zip

      (59,62 kB, 276 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Meine Webseite: jesoftmedia.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max77771 ()

  • Ich habe einen Script geschrieben für einen Erdbebeneffekt. Diesen kann man sehr leicht verändern. Warum er so groß ist liegt daran das es noch einen Smotheffekt beinhaltet.
    Der Erdbeben ist genau auf die mitte des Objektes ausgerichtet was ein "Wegwackeln" verhindert. Ich glaube eleganter kann man es nicht machen(außer dass es so hart wackelt.)

    GML-Quellcode

    1. folgen = object2 // Welches Object folgen?
    2. max_power = 10 // Wie stark soll es wackeln
    3. smoth = 0.05 // Effekt das es nicht Apprubt wackelt sondern es sich immer steigert bis
    4. // es die power ereicht hat. je höhe desto schneller.
    5. view = 0 // Welcher View hat ein Erdbeben
    6. // Script
    7. if(beben)
    8. {
    9. if(power < max_power)
    10. {
    11. if (max_power - power > smoth)
    12. power += smoth
    13. else
    14. power = max_power
    15. }
    16. }
    17. else if not(power = 0)
    18. {
    19. //Du kannst die 4 Ändern damit es schneller/langsamer zur
    20. //ruhe kommt
    21. if(power > smoth * 4)
    22. power -= smoth * 4
    23. else
    24. power = 0
    25. }
    26. if(folgen.x > view_wview[view]/2)
    27. {
    28. if(folgen.x < room_width - view_wview[view]/2)
    29. view_xview[view] = folgen.x + random(power*2) - power -/*Dies ist die feste X position >>>*/ (view_wview[view]/2)
    30. else
    31. view_xview[view] = random(power*2) - power + (room_width - view_wview[view])
    32. }
    33. else
    34. view_xview[view] = random(power*2) - power
    35. if(folgen.y > view_hview[view]/2)
    36. {
    37. if(folgen.y < room_width - view_hview[view]/2)
    38. view_yview[view] = folgen.y + random(power*2) - power -/*Dies ist die feste Y position >>>*/ (view_hview[view]/2)
    39. else
    40. view_yview[view] = random(power*2) - power + (room_height - view_hview[view])
    41. }
    42. else
    43. view_yview[view] = random(power*2) - power
    Alles anzeigen

    Im create event :event_create: wird außerdem die variable power auf null gesetzt und beben auf true/false, je nachdem ob es am Anfang schon wackeln soll. Durch diese Variablen kann man den Beben kontrolieren. So wie ich es verstanden habe hast du zwei Views also füge einfach genau das selbe ab der Einstellung mit den View ein. Dort stellst du View auf 1 oder je nachdem welchen du benutzt. Dies kannst du mit jedem weiteren auch machen. Hoffe konnte helfen :D

    [Edit]: Ups hätte ich fast vergessen. Der Script kommt in's Step Event :event_step:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris987 ()

  • Ja. Ich habe den Script etwas geändert(verbessert). Du kannst die position festlegen wo sich das Auto jetzt im View sich befindet festlegen, dort wo der Kommentar "Dies ist die feste position >>>". Was ich geändert habe Smoth wenn der Beben zuende ist(kann man einstellen), wenn nicht Aktiv das es eine komplett andere position bekommt und das sich der View nicht aus den Raum(also ins Nirgendwo) bewegt.