Raum wechseln wenn keine blöcke mehr da sind

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raum wechseln wenn keine blöcke mehr da sind

    Hi

    Ich bin gerade am Spiel Arcanoid, das funktioniert alles, aber jetzt möchte ich noch, dass, wenn alle Blöcke runtergeholt wurden, es zum nächsten Raum geht.
    Wie macht man das?
    Also es gibt 11 Blöcke, die aber alle einem Parent unterliegen, ich denke ich muss dass, wass ich rein tun muss, da reintun, fragt sich nur was...

    Gruss

    Goldendragon
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Entweder es funktionieren beide nicht, oder ich bin zu dumm dafür:
    In welches Event des Blockparents muss ich dann dieses event reinschmeissen?
    Ich hätt gesagt: entweder Step (eher unwahrscheinlich), Create oder Room end.

    Alle funktionieren nicht...?
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Weder noch. Eine Instanz, die im Raum gar nicht mehr existiert, führt auch keine Events mehr aus. Mit anderen Worten: Wenn du die Abfrage, ob ein Objekt noch existiert, in das Objekt packst, für das du das überprüfen willst, wird das unter Garantie nicht klappen.
    Es sei denn, du nimmst das Destroy-Event und prüfst da, ob die gerade verschütt gehende Instanz die letzte ihres Objekttyps war. Das ist aber ne recht unschöne Methode, ich würd sowas eher über ein Controller-Objekt im Raum lösen - da hast du den Vorteil, dass gleich mehrere wichtige Routinen drüber laufen können.
  • Also ich hab jetzt die Variante von -$Marvin$- in mein Controller-object ins Create-event reingepackt, s funktioniert aber nicht...?
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Natürlich funktioniert das nicht - das Create-Event wird, wie der Name ja schon sagt, nur ein einziges Mal ausgeführt, nämlich beim Erstellen der Instanz. Das bedeutet also, dein Controller überprüft nur zum Zeitpunkt seiner eigenen Erstellung, ob keine Blöcke mehr im Raum sind. Nun rate mal, welches Event du brauchst, wenn du diese Abfrage in jedem Step durchführen willst. Tipp: Die Antwort versteckt sich irgendwo im Satz vor diesem. :P
  • Hmm, dass ist aber ein schwieriges Ratespiel :D nein habs gecheckt, aber das Problem ist nicht weg, sondern hat sich nur verändert:

    Jetzt schaut der controller, ob es blockparents hat, sieht sie aber nicht, und geht einfach weiter zum nächsten Room?!

    "blockparent" als block existiert im raum wirklich nicht, aber z.B. obj_block_1 mit dem blockparent als parent
    (deswegen ja auch "blockparent") aber macht das was? oder wieso gehts einfach immer wieder in den nächsten raum?

    Gruss

    Goldendragon
    Schul-Abschlussarbeit: Gamesammlung

    Made with: Game Maker 8 Pro
    Fertigstellung: Frühling 2011


    Fortschritt:
    Games: 5/20 (voraussichtlich 20)
    Gameübersicht-Fortschritt: 0%
  • Haben deine Blöcke auch wirklich alle blockparent als Parent und sind auch alle Blöcke, die aktiv sein sollen, aktiviert? Am besten du lädst mal deine .gmk hoch, damit man dir anständig helfen kann.

    MfG

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.