Event Steuerung in Python: Steps pro Sekunde begrenzen

  • Python

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Event Steuerung in Python: Steps pro Sekunde begrenzen

    Heyho,

    Ich hab' mich neben GML auch schon ein bisschen mit Python beschäftigt. Nun habe ich ein Eventsystem eingefügt , um alles etwas leichter zu machen:
    Step
    Begin Step
    End Step
    Create
    Collision
    Room Start
    Room End

    Wie sieht nun der Code aus, der room_speed mal die Funktion PE_Events
    pro Sekunde ausführt? Also er soll sie maximal so oft ausführen und das
    genau im Abstand 1 Sekunde /room_speed. (Nur so nebei: Python 2.5x)

    Mfg
    Diesel
  • Ich kenn mich zwar in Python nicht aus, aber vom Prinzip so:

    Wenn du 60 Steps pro Sekunde hast, dauert jeder Step 1000/60 = 16,7 ms
    Dann setzt du ne Variable beim Beginn jedes Steps zur aktuellen Systemzeit (Da müsste es doch eine Funktion geben, die die Zeit in Millisekunden seit Programm/Computerstart angibt)
    und vergleichst sie am Ende des Steps mit der aktuellen Zeit (z.B. Anfang 9876 ms, dann 9880 ms => 4 ms)
    und wartest dann 16,7 - verbrauchte Zeit an Millisekunden (Im Beispiel 12,7 ms)

    Hoffe es ist realisierbar.
    Was auch geht, ist alle Bewegungen von der verbrauchten Zeit abhängig zu machen, dann kann man das Programm / Spiel so schnell laufen lassen wie möglich. Das lastet dann dafür den Computer sehr aus.
  • Die meisten Spiele beschränken sich nicht auf FPS oder sagen wir mal so nicht auf so eine niedrige wie die vom GM standardmäßig verwendete, sondern gehen so hoch rauf wie sichs nun mal ausgeht. Was Chaos Creator wahrscheinlich gemeint hat, ist ein System einzuführen, sodass zb Speed nicht auf Px/Step beruht sondern auf Px/ms oder s. Also dass Bewegungen nicht mehr Stepabhängig sind, sondern zeitbasierend.

    © 2008 by Teamgrill Productions