Wirtschaftssim, ist das möglich?

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wirtschaftssim, ist das möglich?

Hallo GameMaker!

Ich bin neu und auch neu im GameMaker.

Habe jetzt erstmal ein kleines Spiel mit einem Ball gemacht, der 3x an Steine aneckt :) um sie jedes mal ein wenig mehr zu zerstören.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, eine kleine Wirtschaftssimlation zu machen?

Es sollten Fahrzeuge hergestellt werden, die später verkauft werden.
    Mit Forschungen später.

Will aber erst klein anfangen!

Schonmal vielen Dank!

MfG Koggendampf
  • Ok,

dann frage ich jetz "Wie" :D .

Irgendwie kommt mir nur der Gamemaker so vor, als könnte man nur Jump`n Run Spiele machen, aber nichts, was direkt berechnet werden muss.
    Wie ebne Geld, die Einnahmen, wieviele Leute das Fahrzeug gerade kaufen wollen...

UND UND UND

also wie gesagt ich bin absoluter Neuling :S
  • Ja, genau sowas meine ich!

Danke für den Link, der hilft mir sehr weiter.
    Doch wo im GM gibts ein Programm zum schreiben der Codes?
    Oder brauch ich da ein extra Programm wie für andere C-Sprachen?
  • Die Codes kannst du entweder schreiben, indem du dir einen Script erstellst (über die Ressourcen hinzuzufügen), oder in einem Objekt-Event mittels dieses Drag&Drop Icons: :action_code:

© 2008 by Teamgrill Productions
  • "
    Irgendwie kommt mir nur der Gamemaker so vor, als könnte man nur Jump`n Run Spiele machen
    "
    Ich glaube das ist so ein Typischer gedanke wenn man "nicht falsch verstehen" noch nicht, vom erfahrungswert soweit ist über den Tellerrand zu schauen.

Wenn du dich aber erst mal eingeabeitet hast wirst du sehen das es alles garnicht so schwer ist und es einfach nur darauf ankommt wie man es verpackt.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Hallo,

also es hat jetzt wunderbar geklappt! Danke für die Hilfe!
    Habe schonmal ein bisschen rumgespielt und bin nun aber an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiter weiß.

Wie kann ich jetzt im Script schreiben, dass ein Object an einer bestimmten Stelle erscheint?

Bin für alle Hilfe offen!
  • koggendampf schrieb:

Hallo,

also es hat jetzt wunderbar geklappt! Danke für die Hilfe!
    Habe schonmal ein bisschen rumgespielt und bin nun aber an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiter weiß.

Wie kann ich jetzt im Script schreiben, dass ein Object an einer bestimmten Stelle erscheint?

Bin für alle Hilfe offen!

GML-Quellcode

1. x=irgendnezahl
    2. y=irgendnezahl

Damit verschiebst du ein Objekt
  • Meinst du, ein Objekt irgendwo erstellen?

Der Befehl lautet instance_create und nicht object_create (falls du das versucht hast, zumindest hab ich das anfangs gedacht), da du ja kein neues Objekt erstellst, sondern nur eine neue Instanz von einem. In der Hilfe steht, was du da angeben musst.
  • Um das mal kurz zu erklären.

Der Spieler soll aus einer Liste einen Artikel kaufen.
    ->Das Geld wird abgezogen.
    ->Der Artikel erscheint auf dem vorgesehenen Platz und kann verwendet werden.

mit instance_create gehts nicht...
  • koggendampf schrieb:

mit instance_create gehts nicht...

Die Funktion ist aber für soetwas zuständig.
    Aber wenn du uns nicht sagst, was du genau versucht hast und was nicht wie gewünscht funktioniert, können wir dir nicht helfen.

• Ich habe ein Problem:

->Wie kann ich machen, dass der Cursor, sobald er über ein (bestimmtes) Object geht, sich ändert?

Und noch eine Frage: :)

->Wie kann ich machen, dass ein Object sich ändert, sobald der Cursor darüber geht?
    Also, dass es z.B.aufleuchtet.

EDIT:

Ich komme zwar jetzt schon so weit, dass, sobald der Spieler ein Object anklickt, ein anderes an einer bestimmten Stelle erreicht. Jedoch wollte ich, dass dafür dann Geld abgezogen wird. Wie kann ich das machen?
    Wie kann ich überhaupt eine Box einbinden, in der der derzeitige Geldbetrag angegeben wird? In dieser sollte am Anfang ein bestimmter Betrag stehen, der sich bei Kauf-und Verkaufhandlungen ändert.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koggendampf ()

• Zu dem Cursor rate ich sowoe so immer Folgendes.
    Stell in den Optionen aus das der Cursor gezeichnet werden soll und mach dein eigenen den kannst du dann auch zu 100% Kontrolieren.

Variable definieren
    Im Controller_objekt
    :event_create:

GML-Quellcode

1. sprite_cursor=spr_mouse

:event_draw:

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite_cursor,-1,mouse_x,mouse_y)

Wenn du nun auf ein objekt oder berich klickst kannst du nun von über all den Mauszeiger ändern

GML-Quellcode

1. Controller_objekt.sprite_cursor=spr_mouse_2

Somit zeichnet er nun diesen Sprite, da die variable im draw Befehl hinterlegt ist und wie der Name schon sagt..variabel ist. :)

Zum 2 muss ich sagen. Du meinst also ein Kleine Info Fenster.
    Das must du sowie so für dich wissen wie du es haben willt.
    Entweder du machst eine Simple Box mit draw_rectangle(x,y,x1,y1,0)
    oder du mahst die einen Sprite dafür.

Bitte wenn du eine exakt vorstellung hast wie es aussehn soll. Mach uns oder mir doch einfach eine Skizze oder such aus dem Netzt ein Bild heraus wie es sein soll.
    Dann kann ich dir zu 99% sagen wie es geamcht wird.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • x-sascha schrieb:

Im Controller_objekt
    :event_create:

GML-Quellcode

1. sprite_cursor=spr_mouse
    Und wenn man die vordefinierte Variable

GML-Quellcode

1. cursor_sprite
    benutzt, kann man sich das Zeichnen auch sparen ;)