Sotomatipa

• Sotomatipa

Äh? Wasn des fürn Titel?
      Steht für "Something to make time pass". Hat weniger mit dem Inhalt als dem Grund seiner Existenz zu tun. Hehe.

Sotomatipa ist in kurzer Zeit entstanden. Angefangen hat es vor etwa 15 Stunden, als ich mangels besserer Beschäftigung einen kleinen Sprite gepixelt habe. Das Spielkonzept hab ich entworfen, während ich es programmiert habe, da steckt kein Plan und nur wenig Logik hinter.

Diese grünen Dinger werden in zufälligen (und kürzer werdenen) Abständen gelb, dann rot. Solange sie grün sind, wandern sie langsam, aber sicher abwärts. Gelbe bewegen sich nicht. Rote gehen aufwärts, mit im Spielverlauf steigender Geschwindigkeit. Kommt eins ganz nach oben, ist das Spiel vorbei.

Was soll man tun? Kisten werfen. Von oben. Trifft man eins von den Dingern wird es wieder grün. Vorläufig. Alle 20 Sekunden wird das Spiel ein wenig schneller (Das Level steigt, hat direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit roter Buttons und der Farbänderung)

Punktevergabe:
      Kiste werfen: 1 Punkt Abzug
      Grünen Button treffen: 1 Punkt Abzug
      Gelben Button mit gelber Kiste treffen: 2 Punkte
      Roten Button mit roter Kiste treffen: 2 Punkte
      Gelben Button mit roter Kiste treffen: 0 Punkte
      Roten Button mit gelber Kiste treffen: 1 Punkt
      Gelben Button mit gelber Kiste treffen, während der Button auf dem Boden steht: 5 Punkte

Steuerung:
      Gelbe Kiste werfen: Linke Maustaste
      Rote Kiste werfen: Rechte Maustaste

In einer Reihe kann immer nur eine Kiste sein. Wenn man sich mal vertut oder der Button im Fall die Farbe ändert, kann man die Farbe der bereits fallenden Kiste aber ändern. Mit der Maus. Genau wie man auch eine Kiste hinwirft, gelle?

Sound
      Gibbet nüscht. Hör ich ja selbst nicht, da ist es recht schwer was passendes reinzubringen.

Download (1.9MB, .exe)

Update:
      Das Spiel hat nun mehr - und besser:
      Hinzugekommen:
      • Ein Ladebildschirm
      • Mehr Sätze am unteren Bildschirmrand - 32 Stück, werden zufällig ausgewählt
      • Sound und Musik! (Ob das auch kommt, kann ich nicht wissen. VirtualBox startet das Spiel nicht und Ubuntu hat keinen Sound beim GM)
      Geändert:
      • Roter Button "springt" nicht mehr nach oben, wenn er getroffen wird (Mischung aus Bug und Feature. Das Feature war aber Mist.)
      • Grüner Button deutlich dunkler
      • Icon ebenfalls dunkler
      Addendum zur Steuerung:
      F12 - Screenshot
      F9 - Im High-Score-Menü: High Score zurücksetzen
      KP_Minus - Anderen Satz laden (passiert sonst automatisch wenn er den Bildschirm verlässt)

Selber Link.

Update 1.2:
      Und ein großes noch dazu. Hehe.
      Mangels Internetverbindung in den letzten Tagen (Vielen Dank, Telekom. Grr.) hatte ich weniger Optionen (hier in der Pampa gibt es im RL nicht wirklich irgendwas, was man tun könnte) hab ich ein Bisschen mehr daran gemacht.

[hide=Changelog 1.2]
      -Distinguished versions of destroyed boxes and pushed buttons (rather than grey/blue)
      -Almost all graphics (Sprites, Backgrounds) redone
      -Bonus points if up to level-up no red button appeared (10*Level), otherwise 10 points
      -68 new lines added, bringing it up to 100
      -Removed manual line changing via '-'
      -Added lines indicating how far the buttons got up
      -Added high score entries containing reached level
      -Screenshots now save into a distinct folder (aptly named 'Screenshots')
      -Added shadows above buttons if they are about to be smashed
      -Added default names and scores
      -Listened to a lot of Metallica (a LOT!)
      -Added 12 character limit in high score entry menu
      -Prohibited use of '#' in name
      -Fixed frame rate issues in high score menu
      -Added version and credits
      -Added "Game Over"-screen
      -Disabled User interaction after game over
      -Added sources for lines (viewed with Ctrl)
      -Buttons see boxes coming (look up when they get too close)
      -Increased number of eye positions for buttons
      -Reworked algorithm determining where buttons look[/hide]

Und weil ein Update ohne Bildmaterial geringfügig lahm ist, da habt ihr:

So, und jetzt zum Main Event:
      Download (ZIP, 1.21MB)
      Hab diesmal die alte Version nicht überschrieben. Hauptsächlich wegen den komplett neu gestalteten Grafiken, für den Fall dass jemandem der alte Stil mehr zusagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeartAttack () aus folgendem Grund: Update!!!

• Für 15 Stunden Programmierung ist es gar nicht mal so schlecht. Gameplay ist einfach und schnell verständlich und die Grafik ist auch in Ordnung. Nur ohne Sound ist es ziemlich langweilig -.-

MfG

Albert Einstein schrieb:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Haha, 15 Stunden Programmierung? Nene, dazwischen hab ich neun Stunden geratzt. Die Programmierung ging an sich sehr schnell, drei Stunden vielleicht für alles zusammen. Aber danke.

Najo, ich kann ja irgendwann versuchen, Sound reinzusetzen.
    • Sieht gut aus... ...ich würde das Spiel etwas schneller starten lassen (der Anfang ist recht lahm), zudem finde ich die Hintergrundmusik etwas schwach.

Bei den niedlichen Buttons würde sich ein gepitchtes "Au!" als Sound für das getroffen werden auch gut machen.

Spielprinzip ist gut. Eventuell würde ich ändern, dass ein roter Button auch mit einer roten Kiste getroffen werden müsste, aber komplizierter würde ich es nicht machen wollen. Nur etwas schneller halt.
    • Sound ist ein Problem. Ein großes sogar. Ich kann ihn schließlich nicht testen ("Failed to initialize Direct Music Audio") und daher weiß ich nicht, wie er im Endeffekt wirkt. Die Spielgeschwindigkeit andererseits... werde ich nicht modifizieren. Fängt es zu schnell an gibt es auch wieder nur gemecker, es jedem recht zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    • Benutzer online 1

1 Besucher