Joa hallo ich schätze mal aus eigener sucherfahrung das Inventare wohl immernoch eine große sache sind die angefragt werdn
Nun ich bin auf der suche nach einer Lösung für meines
vorneweg erstmal ich hatte vor nen Inventar für nen kleines abenteuerspiel (kein rpg mit massig items) eher so bissle im "Zelda" Stil wie aufm Snes zu erstellen hatte mir dann gedacht nachdem ich etliche raster inventare durchgesehen hab das kann doch ned alles gewesn sein.
denn irgendwie hab ich 1. kaum ahnung von reinen scripts zumindest nicht ohne gute erklährung und zum anderen will ich für mein Spiel ein Futuristischeres Inventar haben.
Ich dachte mir also wenn ich einen Raum baue mit nem guten Aussehen dort dann die Objekte einfüge fürs inventar als buttons mit global variablen die sich durch anklicken verändern inklusive sprites ect ect sollte das funktionieren soweit so gut jetzt hab ich nur ein großes Problem denn sobald ich per Taste in den "Inventar" Raum wechsle hab ich keine ahnung wie ich wieder raus komme an genau den punkt bei dem ich es geöffnet habe
nebenbei wird wohl auch die zeit nich angehalten was evtl auch noch gut währe.
Ich dachte erst über eine Lösung mit speichern nach dummerweise währe allerdings der raum bei neustart wieder auf anfang bei speichern meiner posi währen die änderungen im Inventar nich gemacht (unzureichende scriptkenntnisse erlauben mir keine speicherung der position ohne speicherung der ganzen variablen die ich dann im inventar ändere ._.) und joa hat einer ne Lösung für mein problem oder gar ne bessere idee als die meine ?
anbei mal nen kleines Bild vom grundgerüst
joa dasmit dem speichern im inventar is auch noch son 2. punkt wo ich nich direkt weis wie machn hoffe jemand is hier inventar experte
So ich leg mal ne kleine Übersicht an zusammengefasst:
Im Parent Player - Taste zum Menüaufrufen
global.deinevariable=room
room_goto(deinmenüraumname)
Und im Menüraum dann per Taste oder bei mir als Zurück-Knopf Objekt
room_goto(global.deinevariable)
soweit und man kommt in den Menüraum und zurück zum raum wo man war allerdings wird er bis jetzt
noch neugestartet vom letzten eintrittspunkt.
Nun ich bin auf der suche nach einer Lösung für meines

vorneweg erstmal ich hatte vor nen Inventar für nen kleines abenteuerspiel (kein rpg mit massig items) eher so bissle im "Zelda" Stil wie aufm Snes zu erstellen hatte mir dann gedacht nachdem ich etliche raster inventare durchgesehen hab das kann doch ned alles gewesn sein.
denn irgendwie hab ich 1. kaum ahnung von reinen scripts zumindest nicht ohne gute erklährung und zum anderen will ich für mein Spiel ein Futuristischeres Inventar haben.
Ich dachte mir also wenn ich einen Raum baue mit nem guten Aussehen dort dann die Objekte einfüge fürs inventar als buttons mit global variablen die sich durch anklicken verändern inklusive sprites ect ect sollte das funktionieren soweit so gut jetzt hab ich nur ein großes Problem denn sobald ich per Taste in den "Inventar" Raum wechsle hab ich keine ahnung wie ich wieder raus komme an genau den punkt bei dem ich es geöffnet habe

Ich dachte erst über eine Lösung mit speichern nach dummerweise währe allerdings der raum bei neustart wieder auf anfang bei speichern meiner posi währen die änderungen im Inventar nich gemacht (unzureichende scriptkenntnisse erlauben mir keine speicherung der position ohne speicherung der ganzen variablen die ich dann im inventar ändere ._.) und joa hat einer ne Lösung für mein problem oder gar ne bessere idee als die meine ?

anbei mal nen kleines Bild vom grundgerüst

joa dasmit dem speichern im inventar is auch noch son 2. punkt wo ich nich direkt weis wie machn hoffe jemand is hier inventar experte

So ich leg mal ne kleine Übersicht an zusammengefasst:
Im Parent Player - Taste zum Menüaufrufen
global.deinevariable=room
room_goto(deinmenüraumname)
Und im Menüraum dann per Taste oder bei mir als Zurück-Knopf Objekt
room_goto(global.deinevariable)
soweit und man kommt in den Menüraum und zurück zum raum wo man war allerdings wird er bis jetzt
noch neugestartet vom letzten eintrittspunkt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nevoras ()