Lan Lobby - erneute Anfrage

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lan Lobby - erneute Anfrage

    Hi Leute.
    Ich habe beriets vor mehreren Wochen nach Hilfe gefragt, nur dort hat mir keine mehr geholfen. Das Thema ist wohl einfach untergegangen. Nun hab ich wieder mal etwas Zeit egfunden um weiter zu machen und brauch jetzt die Lan Lobby.

    Das ganze soll so aussehen: Beide Spieler verbinden sich über TCP. Dann kommen sie in einen Raum, welches die LAn Lobby sein wird. Dort sollen sie ein Team auswählen können unnd miteinander kommunizieren und das was mir Probleme bereitet: Der Gejointe soll auf einen Button "Bereit" Klicken, wodurch beim Hoster ein Schriftzug erscheint: "Spieler2 Bereit" und der Button "Spiel starten".

    Das ganze hab ich versucht zu erreichen, indem Spieler 2 nach dem klicken eine Nachricht übermittelt und Spieler 1 die empfängt und der Buttonm nach dem Empfangen Sichtbar wird.
    HAt aber leider nicht Funktioniert. Ich vermute das Problem liegt bei der Übertragung der Nachricht.

    getestet hab ich es Lokal an einem Pc, indem ich das Spiel 2 mal gestartet hab.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
  • Button des 2.Spielers
    Create

    GML-Quellcode

    1. active = 0
    2. mplay_data_write(INDEX,active)// Das muss auch im Create-Event aufgerufen werden. Für INDEX einfach irgendeine Zahl einsetzen.


    Step

    GML-Quellcode

    1. mplay_data_write(INDEX,active)



    Left Mouse Button

    GML-Quellcode

    1. active = 1


    Button des Host

    Create

    GML-Quellcode

    1. active = 0


    Begin Step

    GML-Quellcode

    1. active = mplay_data_read(INDEX)


    Left Mouse Button

    GML-Quellcode

    1. if active = 1
    2. {
    3. //Code und so...
    4. }


    Draw

    GML-Quellcode

    1. if active = 1
    2. {
    3. draw_self()
    4. }


    Müsste funktionieren. Kann man optimieren, ist aber eigentlich gut genug.

    Mfg
    Diesel
  • das "draw_self()" kennt er nicht.

    Aber wie funktioniert das? Wenn er beim

    GML-Quellcode

    1. active = 0
    2. mplay_data_write(INDEX,active)

    Anfangs nicht active ist, wie soll man denn da drauf drücken?

    Achja und warum das Draw event? Ist es nicht richtiger eine Instance vom Object zu erstellen oder sie sichtbar zu machen? Oder ist es das selbe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gortun ()

  • Ich gebe dir jetzt einen gut gemeinten Rat: Wenn du schon bei solchen Banalitäten Hilfe brauchst bzw. die Vorgehensweise nicht verstehst, solltest du wirklich mit etwas Kleinerem und vor allem langsamer anfangen. Wenn die Lobby schon ein Problem darstellt, dann überleg dir mal wie das dann im Spiel ausehen soll.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Okay...

    1.draw_self() kennt er nicht ?!?
    Ist nur so, dass ich die Funktion jeden Tag verwende :huh:
    Was für eine Version vom GM hast du?
    Wenn du GM 8.0 hast, dann musst du einfach das Sprite zeichnen lassen.

    2.

    Gortun schrieb:

    Anfangs nicht active ist, wie soll man denn da drauf drücken?
    Ähm, mit der Maus vielleicht?


    3.

    Gortun schrieb:

    Achja und warum das Draw event? Ist es nicht richtiger eine Instance vom Object zu erstellen oder sie sichtbar zu machen? Oder ist es das selbe?
    Nö, nur zeimlich unnötig und Code aufwendig und...


    4. Hast du es wenigstens ausprobiert?

    Außerdem ist ein "Bereit-button" sinnfrei, da ich weiß, mit wem ich spiele und deshalb
    auch einen Ingame Chat habe, oder mit diesem/diesen über Skype, TS, etc. verbunden bin.


    Diesel