Licht Problem²

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Licht Problem²

Abend, nachdem es hiermit nicht geklappt hat.. mit dem Licht... hab ich es mal anders versucht.
    Da ich mich mal sowas von garnich mit dem Thema blend surface etc auskenne, hab ich mich ma xiebels Methode genommen~
    Klappt auch alles wunderbar~ nur ein kleines problemchen habe ich...

Endstep::action_script: light_refresh_2

GML-Quellcode

1. surface_set_target(surface);draw_clear(a_color);draw_set_blend_mode(bm_subtract);
    2. with (obj_player_main){ if global.flash=1 { if global.dir=1 and crawl=false{draw_sprite_ext(spr_sidelights_s2,0,x,y-24,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);} if global.dir=-1 and crawl=false{draw_sprite_ext(spr_sidelights_s2_2,0,x,y-24,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);} if global.dir=1 and crawl=true{draw_sprite_ext(spr_sidelights_s2,1,x,y-16,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);} if global.dir=-1 and crawl=true{draw_sprite_ext(spr_sidelights_s2_2,1,x,y-16,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);} }
    3. }with (obj_lamp_1)
    4. { draw_sprite_ext(spr_lamplight_1,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,c_red,image_alpha);}draw_set_blend_mode(bm_normal);surface_reset_target();

In Räumen wo sich der View nicht bewegt gibts keine probleme.. aber bei welchen in denen er sich bewegt passiert dann das:

Die lichter bewegen sich, in die Richtung in die sich der view bewegt aber nich inner gleichen Geschwindigkeit wie der view sondern bissi schneller das die lichter nach en paar Metern ausnm bild sind...

So... dafür hat bestimmt jemand ne Lösung :D .

mfg Death
  • Room start:

GML-Quellcode

1. a_color = make_color_rgb(255-color_get_red(argument0),255-color_get_green(argument0),255-color_get_blue(argument0));if room=room_1_2{surface = surface_create(960,600);}if room=room_1_1{surface = surface_create(960,600);}

draw:

GML-Quellcode

1. draw_set_blend_mode(bm_subtract);draw_surface_ext(surface,view_xview,view_yview,1,1,0,c_white,1)
    2. draw_set_blend_mode(bm_normal);

Das der Rest der dazu gehört.

mfg Death

Edit: Was mir nu auch auffällt, das wen ich nu in nem Room, in dem das licht aktiv ist, ein objekt erschaffe.. erscheint es erstmal kurz ohne den "schatten" effekt, also ganz normal, und wird erst nach nem step dunkel :-/
  • Falls das Surface nur so groß ist, wie der View, musst du beim Zeichnen der Lichter von deren Koordinaten die View-Koordinaten abziehen, ist das Surface so groß wie der Raum, musst du es an Position 0,0 zeichnen anstatt view_xview,view_yview

© 2008 by Teamgrill Productions
  • MasterXY schrieb:

Falls das Surface nur so groß ist, wie der View, musst du beim Zeichnen der Lichter von deren Koordinaten die View-Koordinaten abziehen, ist das Surface so groß wie der Raum, musst du es an Position 0,0 zeichnen anstatt view_xview,view_yview
    So einfach >.> Danke dir!

"Was mir nu auch auffällt, das wen ich nu in nem Room, in dem das licht aktiv ist, ein objekt erschaffe.. erscheint es erstmal kurz ohne den "schatten" effekt, also ganz normal, und wird erst nach nem step dunkel :-/"

Leider weiß ich nich wie ich das in den griff bekommen soll :D.

mfg Death