Kartenspiel - Karten geben Animation

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kartenspiel - Karten geben Animation

    Ich arbeite gerade an einem simplen Kartenspiel, einer Umsetzung des Spiels Schnapsen (Sechsundsechzig).

    Soweit lief alles sehr gut, habe mir durch die Suchfunktion und verschiedene Tutorials soweit selbst helfen können. Nun aber habe ich ein Problem an dem ich schon eine Weile hänge:

    Im Draw-Event des controller-events werden zuerst alle Karten als Objekte initialisiert(Und die ID in einem Array gespeichert).
    Anschließend möchte ich diese Karten(Instanzen) einzeln in die jeweilige Hand (Spieler oder Gegner) bewegen, und zwar nacheinander.
    Ich habe verschiedene Varianten probiert, aber habe keine sinnvolle Möglichkeit gefunden dies auszuführen. An sich möchte ich anhand der objekt-id das objekt an eine bestimmte Stelle bewegen.

    Hier der Code für die Initialisierung der Objekte:

    GML-Quellcode

    1. if global.phase = 0
    2. {
    3. if (instance_number(obj_card) < ds_list_size(global.ds_deck))
    4. {
    5. for (i=0; i<ds_list_size(global.ds_deck); i+=1)
    6. {
    7. card = instance_create((room_width)-(sprite_get_width(spr_cardback)*global.faktorxscale)-(room_width/20),(room_height/2)-((sprite_get_height(spr_cardback)*global.faktorxscale)/2)-(room_height/30)+i*2,obj_card)
    8. card.depth+=i
    9. //card = instance_create((sprite_get_width(spr_cards)*global.faktorxscale)*i+(room_width/20),room_height-(sprite_get_height(spr_cards)*global.faktorxscale)-4,obj_card)
    10. global.ds_deckid[i] = card.id
    11. card.image_index = 20
    12. card.image_speed = 0
    13. card.image_xscale = global.faktorxscale
    14. card.image_yscale = global.faktorxscale
    15. }
    16. }
    17. global.phase+=1
    18. }
    Alles anzeigen


    Hier noch die gm-Datei:

    mediafire.com/?6lo4kzh65wk5f5l

    Danke für jede Hilfe.

    MfG