brauche doch hilfe mit Paths

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • brauche doch hilfe mit Paths

    Hallo

    Ersteinmal ich weiß ich stelle zu viele fragen aber ich brauche mal wieder Hilfe.

    Ich führe mit dem code

    GML-Quellcode

    1. if room=Level_19
    2. path_start(Mensch1_Level_19,6,1,false);


    einen Path aus aber es wird nur ein objekt benutzt ich möchte aber gerne das auf diesem einen path mehrere gleiche objekte hinter einander langgehen.

    Hoffe mir kann jemand Helfen

    ps. Ich weiß Ich kann in die hilfe schauen aber ich komme mit dieser einfach nicht klar.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Schau am besten in der 6.1 Hilfe nach anstatt 8.0. Ist um einiges übersichtlicher. Mach ein Objeckt nenne es Menschengenerator und platzier es im Level. Dort machst du im Create Event Set Alarm Clock :action_alarm: oder im GML "alarm =" und setze es z.b 10 + random(50) damit es etwas besser Aussieht. Dann mach ein Alarm Clock event :event_timer: und nehme alarm0. Dort fügst du genau dasselbe wie im Create Event rein. Und dort machst du ein Instance_create rein was das Objeckt erzeugt. Und für die Fußgänger musst du nichts machen.

    Alles Klar? :huh:

  • Das verstehe ich noch nicht so wirklich das alles funktioniert ja mit paths aber ich weiß immer noch nicht so wirklich wie ich mehrere gleiche objekte auf diesen path lafen lassen kann.

    Chris987 das scheint nicht so zu funktionieren bei mir ist ein mensch ganzoben links in der ecke aber nichts passiert.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Bei mir funktioniert alles wunderbar am besten schaust du dir das hier mal an dann kannst du sehen wo der Fehler liegt. In diesem Fall sind jetzt die Autos die Menschen,ist nämlich genau das gleiche. Die Scripts die ich hier verwende sind etwas verbuggt die ich dir gezeigt habe durch der Daten verkleinerung, aber dich interessiert nur die Menschen(Auto)generation und der Path.
    [EDIT]:Ich glaube wo das problem liegt. Ich habe gesagt das du fürs Objekt nichts machen musst, damit meine ich das du nichts zusätliches für den Fußgänger rein kommt das mit dem Create event muss natürlich drin sein, aber falls es wirklich daran liegt(lag) dann hätte man auch selbst mit etwas Logik drauf kommen können.
    Dateien
    • Example.zip

      (878,1 kB, 475 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris987 ()

  • Habs geschaft es werden jetzt mehrere autos pro path erstellt.

    jetzt kommt aber ein neues problem ich möchte das verschiedene autos auf diesem path fahren weswegen ich das gemacht habe.

    :action_create: Auto_1
    :action_ifdice: 1/3
    :action_create: Auto_2
    usw:


    das funktioniert aber nicht so richtig es kommen zwar verschiedene autos aber diese fahren auf einander also auf einem auto ist noch ein auto.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Das ist auch klar bei deiner lösung weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit steht dass zwei oder mehr Autos an der selben stelle erstellt werden. Genau dafür gibt es diese schöne Funktion >>> :action_createrandom: Create Random
    Falls mehr Autos existieren dann benutz dies:

    GML-Quellcode

    1. switch(floor(random(2/*Anzahl der Möglichkeiten*/)))
    2. {
    3. case 0: instance_create(0,0,COM) break;
    4. case 1: instance_create(0,0,COM2) break;
    5. //Und so weiter
    6. }

  • Ein Problem weniger aber ein neues ist entstanden.

    Mit dem Code erreicht man ja das das Auto anhält hat auch funktioniert aber jetzt halten die Autos viel zu viel Abstand zueinander obwohl, wenn Auto 1 hinter Auto 1 fährt, halten sie so wie es soll ca. 1 cm abstand aber wenn verschiedene hintereinander stehen halten sie 5 cm abstand, obwohl nichts am Code geändert wurde.

    Der Code:


    GML-Quellcode

    1. image_angle = direction-90;
    2. px = path_get_x(path_index,path_position+0.003)
    3. py = path_get_y(path_index,path_position+0.003)
    4. if not(place_free(px,py))
    5. {
    6. if (path_speed>0)//Falls etwas im Weg, Bremsen bis halt
    7. path_speed -=1
    8. }
    9. else
    10. {
    11. if (path_speed<8)//Falls nichts im Weg, Gas geben bis Maximum
    12. path_speed +=1
    13. }
    Alles anzeigen


    Der code steht bei jedem der 12 autos.

    und noch eine frage:

    wie macht man das der path nur in einem Level ausgeführt wird?
    hier mal mein code welcher nicht funktioniert

    GML-Quellcode

    1. if (global.level == 2)
    2. {
    3. path_start(path_1,6,0,absolute)
    Meine Webseite: jesoftmedia.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max77771 ()

  • Bitte nimm das hier, das andere ist viel zu ungenau da es der größe des Paths abhängig ist. Hier kann man es pixelgenau einstellen.

    GML-Quellcode

    1. image_index = direction / 4
    2. px = path_get_x(path_index,path_position+64/path_get_length(path_index))
    3. py = path_get_y(path_index,path_position+64/path_get_length(path_index))
    4. if not(place_free(px,py))
    5. {
    6. if (path_speed>0)//Falls etwas im Weg, Bremsen bis halt
    7. path_speed -=1
    8. }
    9. else
    10. {
    11. if (path_speed<8)//Falls nichts im Weg, Gas geben bis Maximum
    12. path_speed +=1
    13. }
    Alles anzeigen


    Und zur zweiten frage. Was funktioniert nicht. Kommt eine Fehlermeldung?

  • Das heißt nur das da jemand eine } klammer vergessen hat, mach einfach an der gegebenen position eine } klammer hin (meistens muss man sie doch dann ganz woanders hinsetzten, da das errorchecking nicht sehr genau ist, geh am besten den code durch, und guck wo eine } klammer fehlen könnte Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. if(bla=bla2) {speed=5
    2. if(bla=bla6) {speed=-5}
    3. //error von Gm hier obwhol er oben hingehört

    )
  • Ich kann aber auch nichts aber wenn ich denn code

    GML-Quellcode

    1. if (global.level == "room_Freie_Fahrt")
    2. {
    3. path_start(path_2_Freiefahrt,4,0,absolute)
    4. }


    benutze fahren keine autos mehr. Was mache ich falsch ich möchte ja das wenn es raum a ist das sie dort fahren aber halt nicht in raum b fahren.
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • Heute ist irgendwie nicht mein tag der game maker motzt schon wieder diesmal mit dieser fehler meldung

    ERROR in
    action number 1
    of Create Event
    for object obj_Auto_9_senk:

    Error in code at line 3:
    path_start(path_2_Freiefahrt,6,0,absolute)
    ^
    at position 35: Unknown variable absolute


    Was habe ich jetzt schon wieder Falsch gemacht?
    Meine Webseite: jesoftmedia.de
  • du musst für absolute entweder true oder false einetzen. In diesem fall true. Bitte suche demnächst selber den Fehler, weil diese Fehler sind wirklich "Fliegendreck".


    Da stimme ich dir zu aber ich finde es seltsam das es bisjetzt immer mit absolute funktioniert hat und aufeinmal nicht mehr.

    Aber es ist entlich geschaft es funktioniert Danke
    Meine Webseite: jesoftmedia.de