Gravity

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, ich habe hierzu leider nichts passendes im Forum gefunden und ich wusste auch nicht ganz, wie ich die Überschrift schildern sollte.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte soetwas Ähnliches wie Doodle Jump machen für PC.
    Aber wenn mein ( Noch ) Bällchen auf einen Block hüpftf und ich nichts mache, hüpft er immer höher und immer höher.
    Wenn ich auf den nächsten hüpfe, dann rappelt er sich wieder von ganz kleinen Sprügen auf ganz große auf, ich weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll, ich hoffe, ihr versteht mein Problem trotzdem!
    Wie schaffe ich es, dass sie Sprunghöhe kosntanz bleibt und nicht immer mehr wird bzw wenn ic hauf einen höher liegenden Gegenstand springe die Sprunghöhe wieder Mini ist und scnhließend wieder höher wird?

    Ich lade meine GMK einfach mal hoch, ich habe das vor ein paar Minuten angefangen, nicht wundern, wenn da so wenig ist :P

    JumpSpiel.rar

    MfG
    icqgamer
  • Ich hab jetzt mal folgende Änderungen vorgenommen:

    1) Den Balkenobjekten den Solid-Flag entfernt.
    2) Das Kollisionsevent von Player mit Balken wie folgt abgeändert:

    GML-Quellcode

    1. if vspeed>0 vspeed=-16;
    2. else{ vspeed=0; y+=1;}


    Soll heißen, es wird nur noch mit speed 16 abgeprallt - und auch nur, wenn der Spieler nach unten fällt. Die Kollision mit den Plattformen von unten ist noch etwas buggy, weil der Spieler manchmal wegen nem zu hohen Speed durchfliegt - aber vom Prinzip her ist das die Abfrage, die ich dir empfehle.
  • Oh, stimmt, da haste Recht. ^^
    Na, immerhin kann ich mich aus der Affäre ziehen, weil ich Doodle Jump nie gespielt hab. Harhar.

    Also, Chaos Creators Lösung ist für dein Vorhaben wohl am besten geeignet. Aber Achtung! Wenn du >= statt > verwendest, kann es auch zum erneuten Absprung kommen, wenn der Chara von unten an die Plattform kommt und sie nur knapp berührt. Wenn du erreichen willst, dass nur gesprungen wird, wenn er von oben drauffliegt, musst du > verwenden.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher