Captain Bassdrum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Captain Bassdrum

      Captain Bassdrum

      Ich habe mich heute das erste mal mit dem Game Maker (8.1 lite) auseinandergesetzt und mein erstes kleines Spiel erstellt.
      Das ganze basiert auf den Scolling Shooter des zweiten Tutorials, den ich angepasst habe und versuchte, dass ganze mit dem Thema "Musik" zu kombinieren. Das Spiel hat keine Hintergrundmusik, sondern Gegner und man selbst schießen im Takt und dadurch entsteht... ...naja, sagen wir lieber vorsichtig sowas ähnliches wie Musik.
      Die Grafik habe ich erstmal absichtlich trashig gehalten, bis ich damit etwas besser klar komme...
      Das Spiel ist fertig und diente in erster Linie den ersten Gehversuchen. In Zukunft möchte ich etwas eigenere Ideen entwickeln.

      Steuerung:
      Gesteuert wird mit den Pfeiltasten, geschossen wird automatisch. Man hat ein Leben, welches man verliert, sobald die Lebensenergie auf 0 sinkt.

      Attacken:
      Bassdrum-Attacke: Schießt nach vorn, gibt 100% der Punkte.
      Hihat-Attacke (kommt, wenn man 16 Takte überlebt): Schießt diagonal, gibt 50% der Punkte.
      Clap-Attacke (kommt, wenn man 32 Takte überlebt): Schießt schnell zu beiden Seiten, geht durch Gegner hindurch, gibt 25% der Punkte.

      Feinde (Quadrate):
      Rot: Alle 4 Takte ein neuer Gegner, fliegt schnell, schießt nicht, 4 Punkte
      Blau: Alle 8 Takte ein neuer Gegner, fliegt normal schnell, schießt gelegentlich auf 8tel Noten nach vorn, 8 Punkte.
      Pink: Alle 16 Takte ein neuer Gegner, fliegt langsam, schießt gelegentlich auf 16tel Noten direkt auf uns, 16 Punkte

      Bonuspunkte (Kreise)
      Diese spielen mit Synthie-Flächen C-Moll-Akkorde beim Einsammeln und geben 50, 100 oder 150 Punkte, je nachdem, wie schnell sie fliegen. Jedesmal, wenn ein neuer Gegner dazu kommt, hat man einmal die Chance, diese Punkte zu ergattern.


      imageshack.us/photo/my-images/219/39158352.jpg/

      Update Version 1.1.:
      - zahlreiche Partikeleffekte eingefügt
      - Neue Sprite für Bassdrum-Schuss und Bonuspunkte
      - Bassdrum- und Hihat-Schuss 50% schneller
      - Highscore außer 3 Einträge gelöscht.
      - Wasserzeichen und andere "Lite-Version"-Effekte sind weg.

      DOWNLOAD V.1.1:
      file-upload.net/download-34904…ain-Bassdrum-1.1.exe.html

      (ALTE VERSION)
      file-upload.net/download-3485653/Captain-Bassdrum.exe.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Booom ()

    • Mich spricht die Grafik zwar nicht an, das Spiel selbst hat insgesammt jedoch eine sehr künstlerische Atmosphäre; dergleichen habe ich bis jetzt noch nicht gespielt & finde es wirklich klasse (auch wenn der Takt nicht immer stimmt). Wenn du dem ganzen noch eine persönliche, optische Note verpasst - gepaart mit fetzigen Leuchteffekten - wird das sicherlich n feiner Pausenfüller.

      Offtopic: Erstaunlich, mit wievielen Logos man sich seit 8.1 Lite herumschlagen muss.
    • Für ein erstes Spiel ist es ziemlich gut, selbst wenn es auf einem Tutorial aufgebaut ist. Was ich sehr gut finde, ist, dass du wirklich _eigene_ Ideen hast einfließen lassen. Und, wie Keviii schon gesagt hat, mich spricht die Grafik zwar auch nicht sonderlich an, aber mit kleinen Grafikupdates (zb. Transparenz & schärferes Bild, auch wenn das für dich bestimmt noch schwer ist :b) würde das ganze ein sehr guter Zeitvertreib sein.
      Viel Glück beim weiteren Programmieren! (:
    • Danke schonmal für die Tipps. Werde vielleicht auch nochmal eine neue Version machen, aber erstmal will ich noch ein paar andere Sachen lernen und lese mir gerade die Tutorials hier auf dem Forum durch und experimentiere etwas damit.

      Wie kriege ich ein schärferes Bild hin, bzw. wie erhöhe ich die Bildschirmauflösung? GM sieht nach 640*480 aus im Vollbildmodus... ...das kann man sicherlich erhöhen, oder?
    • Ich hab nun doch mal eine neue Version gemacht, nachdem ich "aufgerüstet" habe und ein wenig mit den Partikeleffekten rumgespielt habe.

      Ich habe die Sprites für Bonuspunkte und den Bassdrum-Schuss geändert, die Explosionen geändert, am Gameplay habe ich nichts geändert, außer die Schüsse für Bassdrum und Hihat 50% schneller gemacht.

      Hier ist die neue Version:

      file-upload.net/download-34904…ain-Bassdrum-1.1.exe.html

      Mein neuer Highscore: 5343

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Booom ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher