Pfade in rundenbasierten Spielen?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pfade in rundenbasierten Spielen?

    Hallo,

    Ich bin noch Anfänger und fuchse mich gerade in die Materie "GML" rein. Dazu lese ich mir die programminterne Hilfe durch und schau mir hier diverse Tutorials an...

    Nun habe ich mir dieses Tutorial angesehen und verstanden, wie ich mit mp_grid_create Gitter anlege, da Felder passierbar/unpassierbar mache und einen Pfad generiere (z. B. zum Spieler, anderen Objekten etc.)

    Hier das Tutorial:
    Wegfindung mit den „mp_grid“ - Funktionen

    Das Tutorial ist ja rundenbasiert... ...eine Runde/Bewegung für den Spieler, eine für alle Gegner.

    Mein nächstes Lern-Projekt soll in Richtung Brettspiel im Stil von Star Quest oder Hero Quest gehen. Es ist nicht mein Zielprojekt, sondern dient wie gesagt dem Lernen. Ich will eine Spielfigur haben und 1-3 Gegnertypen, die immer abwechselnd dran sind.

    Nun habe ich folgende Fragen:

    1. Wie kriege ich es hin, dass der Gegner sich auf den "Feldern" (=32*32, identisch mit dem Grid) und immer in der Mitte eines Feldes "einrastet", bzw. ich sagen kann "Dieses Objekt hat Bewegung 4 und kann somit je Zug 4 Felder auf den Spieler zusprinten" ?

    2. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das der Gegner nicht mehr geht, sondern anfängt zu schießen, wenn er den Spieler sieht? (Meine Idee ist, nach jeder Bewegung eine Art unsichtbaren Probe-Schuss abgeben zu lassen... ...gibt es da elegantere Lösungen?)

    3. Wie würde man es hinbekommen, dass die Gegner-Objekte nicht gleichzeitig gehen, sondern ihre Züge nacheinander abgehandelt werden? (das ist aber optional)