Mehrere Objekte von einem aber verschieden Global.Vaiabeln

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mehrere Objekte von einem aber verschieden Global.Vaiabeln

Also wie folgt, hab ich ein Objekt, das ist ein obj_Feld und dieses Feld hab ich auf dem ersten Raum 200 mal so. (Harvest Moon Clone)
    Ich möchte, das was ich drauf angebaut habe mit einer Global Vaiablen gespeichert wird und wenn ich den Raum wechsel, auch wieder so ist wie es ist, wenn ich zurück komme aus dem zweitem Raum
    So, aber immer wen ich ein Feld bearbeite veränderen sich alle Felder mit.
    Kann man irgendwie eine ID den Objekten zuteilen, die sich selbst macht wen das spiel anfangt oder so?
  • -.- Omg ich brauch nur den Code um den grund Objekt eine eigene ID / Globale variable, so das wenn mehrere auf dem Feld sind alle eine eigende bezitzen und nicht alle von der gleichen ihre Information anzapfen.

Also 1 Objekt, mehrere im Raum und jedes soll eine eigende Globale.Variable bekommen. Ist das so schwer zu kapieren.
  • Ist das so schwer zu kapieren.

Und ist es zu schwer sich mal die Hilfe anzuschauen und es selber zu Probieren?!

Du könntest das mit einer ds_liste lösen.

GML-Quellcode

1. [Create event vom engine object oder ein anderes object, das nur einmal im raum erstellt wird.]
    2. global.felder2 = 0; // Erstellt eine globale variable
    3. global.felder = ds_list_create();
    4. [Create event von einem Feld]
    5. ds_list_add(global.felder,id); // Fügt die ID zur Liste hinzu
    6. //Und falls du Globale variable benutzten möchtest
    7. global.felder2[ds_list_size(global.felder)] = id; //Speichert die ID zu der variable.

Rest solltest du selber einbauen.
    Da ich kein plan habe was du mit denn Feldern vor hast.
    :saint: