gegenstände "laufen" lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• gegenstände "laufen" lassen

also:
    ich habe da ein kleines problem. ich probiere ein strategiespiel der etwas anderen art zu erstellen. leider weis ich nicht wie ich es hinbekomme das mein mänchen zum curser läuft.
    (hoffentlich verständlich ausgedrückt)
    bsp:
    manächen anklicken -> es ist markiert
    curser an eine andere stelle bewegen und "N" drücken -> mänchen läuft an diese stelle.
    das unterstrichene fehlt mir.
    ps: peer drag and drop klappt das glaube ich überhaubt nicht so wie ich das bisher gemacht habe.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • also:
    ich knüpfe jetzt mal beim drücken von n an.

execute a piece of code:

[PHP]
    markiertesmaenchen.ziel_x = mouse_x
    markiertesmaenchen.ziel_y = mouse_y[/PHP]
    und dann (falls du version 5.3 hast):
    ins step event vom männeken:
    einfach per drag & drop: Step towards point avoiding object: x = ziel_x y = ziel_y; speed kannst du dir aussuchen,
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • hmm.... irgentwie klappt das nicht so richtig.
    der code ist soweit in ordnung bis auf die kleinigkeit das bei mir ziel_x nicht blau ist sondern grau.
    bei dem drag & drop befehl kommt eine fehlermeldung " ziel_x ist nicht gefunden (oder so) fehler in position 1 [ebenso bei ziel_y].
    kanst du mir nochmal weiterhelfen?

ps: die 3d-objekte klappen, danke
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • die farben vom board code stimmten nicht mit den standart farben vom script editor überein ;)
    edit:
    und mach ins creat event vom mnchen noch:
    [PHP]
    ziel_x = x;
    ziel_y =y;
    [/PHP]
    edit2: Erklärung: Das muss sein, weil das step event ja schon ausgeführt wird, bevor du dem mänchen schon sagst wo sein ziel ist; (also sind ziel_x und ziel_y noch nicht deklariert) durch diesen so erhält es zuerst seine eingene position als ziel und damit werden die variablen deklariert
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Glowing Orb ()

• klar: (Mail an GlowingOrb@gmx.de - und schreib was gescheites in den Betreff, sonst halt ich es aus versehen noch für spam ;))
    www.glowingorb.de