Hallo Experten!
Mich beschäftigt nach wie vor das Problem, dass ich an verschiedenen Stellen eines Raumes Texte schreiben lasse und diese mit vorgegebenen Buchtabenfolgen vergleiche.
Eine Message mit get_string hat den Nachteil, dass sie nur in der Mitte des Bildschirmes erscheint und dass beim Drücken der Enter-Taste immer der Windows-Ging kommt, welcher mich schon sehr stört!
Ich habe derzeit folgendes einfache Skript, welches auch super funktioniert.
Leider möchten meine Anwender statt nur mit der Backspace-Taste das jeweils letzte Zeichen zu löschen, den Curser wie bei get_string mit den Pfeiltasten steuern und Buchstaben an beliebiger Stelle entfernen oder dazutippen.
Hier mein einfaches Programm für ein Objekt:
1.)im Draw-Event
keyboard_string
= string_copy(keyboard_string,1,20);//Zeichen begrenzen
keyboard_string
=string_replace(keyboard_string,"#","");//Tasteneingabe verhindern
keyboard_string
=string_replace(keyboard_string," ","");//Tasteneingabe verhindern
draw_text
(x+100,y+50,keyboard_string + '|');//Tasteneingabe mit Cursor anzeigen
2.)beim Drücken der Enter Taste
if
keyboard_string = ('asdf') sound_play(sound0)//wenn der Text übereinstimmt, dann sound0(richtig)
else
sound_play(sound1)//sonst sound1(falsch)
io_clear
()
instance_destroy
()
Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, einen richtigen Cursor zu programmieren, wäre ich sehr froh.
Es müsste aber auf jeden Fall mit dem GM5 funktionieren!!!
Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für eure
Wertvolle Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Hubsl
Mich beschäftigt nach wie vor das Problem, dass ich an verschiedenen Stellen eines Raumes Texte schreiben lasse und diese mit vorgegebenen Buchtabenfolgen vergleiche.
Eine Message mit get_string hat den Nachteil, dass sie nur in der Mitte des Bildschirmes erscheint und dass beim Drücken der Enter-Taste immer der Windows-Ging kommt, welcher mich schon sehr stört!
Ich habe derzeit folgendes einfache Skript, welches auch super funktioniert.

Hier mein einfaches Programm für ein Objekt:
1.)im Draw-Event
keyboard_string
= string_copy(keyboard_string,1,20);//Zeichen begrenzen
keyboard_string
=string_replace(keyboard_string,"#","");//Tasteneingabe verhindern
keyboard_string
=string_replace(keyboard_string," ","");//Tasteneingabe verhindern
draw_text
(x+100,y+50,keyboard_string + '|');//Tasteneingabe mit Cursor anzeigen
2.)beim Drücken der Enter Taste
if
keyboard_string = ('asdf') sound_play(sound0)//wenn der Text übereinstimmt, dann sound0(richtig)
else
sound_play(sound1)//sonst sound1(falsch)
io_clear
()
instance_destroy
()
Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, einen richtigen Cursor zu programmieren, wäre ich sehr froh.

Es müsste aber auf jeden Fall mit dem GM5 funktionieren!!!
Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für eure

Mit freundlichen Grüßen
Hubsl
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubsl () aus folgendem Grund: Scheinbar gibt es für dieses Problem keine Lösung, schade.