image_index und richtungswechsel problem

• image_index und richtungswechsel problem

Hallo,

ich habe aus einem Thread von WIN ein Codeschnipsel in mein Game eingebaut. Allerdings bleibt die Figur auch bei Richtungswechsel stehen und animiert nicht dessen Strip.

Kann sich jemand mal meine GM6-Datei anschauen?

Ist nur 278 KB groß.

scarymonsters.gm6

Vielen Dank für eure HIlfe!
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • ich glaub, ich weis, wo der fehler ist, ich konnte ihn aber net beheben. jedenfalls sieht es in deinem objekt so aus: "solange diese taste gedrückt wird, verändere das sprite zu dem und dem sprite, mit dem index 0", heißt dein step event wird immer von dem tastenevent überschrieben. leider habe ich keine möglichkeit gefunden, diesen fehler zu beheben, ohne größere änderungen vorzunehmen. mein vorschlag: packe alle 4 sprites in eins, und arbeite mit den image_indizes.
  • Original von CAS
    ich glaub, ich weis, wo der fehler ist, ich konnte ihn aber net beheben. jedenfalls sieht es in deinem objekt so aus: "solange diese taste gedrückt wird, verändere das sprite zu dem und dem sprite, mit dem index 0", heißt dein step event wird immer von dem tastenevent überschrieben. leider habe ich keine möglichkeit gefunden, diesen fehler zu beheben, ohne größere änderungen vorzunehmen. mein vorschlag: packe alle 4 sprites in eins, und arbeite mit den image_indizes.

hmmmm.... das wird nicht die lösung bringen.

Oder zumindest ist es mir nicht offensichtlich wie ich einen image_index einen Bereich zuordnen kann.

Wenn das object player links geht, dann müßte ich dem Skript ja sagen:
    Lass die indexzahlen 1-3 anzeigen solange die taste gedrückt wird.
    oder rechts
    Lass die indexzahlen 4-6 anzeigen solange die taste gedrückt wird.

Ich glaube die einfachste Lösung, wenn man vier verschiedene Striprichtungen hat, ist das man vier Objekte der Richtungen erstellt und dann den image_index im step auf 0 setzt, sobald speed<=0 ist!

Aber wer eine bessere Lösung für das Problem kennt, dem wäre ich echt dankbar!
  • mach ne variable, die angibt, in welche richtung du gehst, meinetwegen benutz die schon vorhandene variable direction. mach eine, die die schritte zählt, von 0 bis 3, und ein alarmevent, welches den schritt in regelmäßigen abständen weiterlaufen lässt. 012301230123 usw... und im draw event schaust du nur, welchen wert beide variablem haben, und lässt dann, je nach dem, wie sie sind, andere bilder anzeigen.
    beispiel: direction is 0 (rechts), schritt ist 0, dann wird das bild rechts, stehend angezeigt. schritt ist 1, dann wird rechts, fuß1 angezeigt, schritt ist 2, dann wird wieder rechts mitte angezeigt, schritt ist 3, dann wird rechts fuß 2 angezeigt. dann noch ne abfrage, ob sich das objekt überhaupt bewegt, falls nicht, nur das standbild. verstanden?
  • Original von CAS
    mach ne variable, die angibt, in welche richtung du gehst, meinetwegen benutz die schon vorhandene variable direction. mach eine, die die schritte zählt, von 0 bis 3, und ein alarmevent, welches den schritt in regelmäßigen abständen weiterlaufen lässt. 012301230123 usw... und im draw event schaust du nur, welchen wert beide variablem haben, und lässt dann, je nach dem, wie sie sind, andere bilder anzeigen.
    beispiel: direction is 0 (rechts), schritt ist 0, dann wird das bild rechts, stehend angezeigt. schritt ist 1, dann wird rechts, fuß1 angezeigt, schritt ist 2, dann wird wieder rechts mitte angezeigt, schritt ist 3, dann wird rechts fuß 2 angezeigt. dann noch ne abfrage, ob sich das objekt überhaupt bewegt, falls nicht, nur das standbild. verstanden?

Habe ich sehr gut verstanden! Allerdings für mich als Anfänger reinste Nervensache mit den ganzen Befehlen.

Es wäre lieb von dir gewesen, du hättest mir mal ein Codebeispiel geschrieben.

Ich weiß z. B. nicht wo ich die Events reinpacken soll. Du sagst draw_event.

Ich habe doch die richtungstasten...

was mache ich z. B. in left rein? und wann kommt der step-event zum tragen?
  • hi!
    ich hab leider kaum zeit deswegen kann ich dir keine genaue erklährung geben. schau dir einfach das object "obj_player" ganau an bitte!

beispiel
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Benutzer online 1

1 Besucher