instance_destroy + zerstör animation + Radius - Problem
- GM 8
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Henriks Lösung sollte in dem Fall die sinnvollere sein, das Schlüsselwort other funktioniert meistens nur in Kollisions-Events (irgend woher muss der Gamemaker ja auch wissen, was du mit other meinst). Alternativ kannst du ja auch im Step Event folgendes machen:
und dann ein kollisions event in deinem Maus Objekt einfügen, und zwar mit dem Objekt Gras, da hast dann folgenden code drinnen:
... -
War auf Klassenfahrt, weshalb ich nicht antworten konnte.
henriks idee funktioniert; danke
Nun will ich das noch so machen, dass man dies nur in einem bestimmten radius machen kann (wie bei terraria) und, dass bevor es zerstört wird eine Riss animation darauf kommt (wie bei Minecraft) bei der man gedrückt halten mussGrüße Stupe -
Gib den Gras "leben".
Und bei jeden Schlag, wird eins abgezogen. Und je nach leben wird das sprite geändert.
Am einfachsten geht es im step event.
Image_index=leben -
Allerdings müsste ich dann zu jedem meiner ca 50 blöcken animationen machenGrüße Stupe
-
Mach einen extra Sprite der die Animation zeigt, also den "Riss". Drawt den Sprite einfach über den Block.
-
Kannse mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären? Ich bin zu dumm dafür
So dass der block erst gelöscht wird, wenn die animation zuende istGrüße Stupe -
machs doch so:
stell bei allen blöcken den sprite auf den Riss ein, den du benutzen willst (im create event am besten, um nicht in roomeditor durcheinander zu kommen).
das mit sprite_index.
Dann drawst du deinen Block den du vorgesehen hast und erst dann den riss, den du eingestellt hast. Dannach erhöhst du einfach den image_index um eins pro treffer oder so.
und du löschst dann bei animation end den block//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// -
hi
und wie bekommt man dann mit jedem schlag ne animation weiter???
und am ende der stein bricht... also weg ist - gut instance destroy aber sende mir bitte den script please.
"Create Event"
image_speed = 0
healthpoints = 10
"StepEvent"
if healthpoints < 1 {repeat(3) instance_create(x,y,image_speed = 0.5);} if healthpoints < 1 { instance_destroy();;}
"Kolision mit: Axt Event"
//LEBEN-ABZUG: PRO SCHLAG
healthpoints -= 1
if healthpoints < 1 {repeat(20) instance_create(x,y,obj_Stein);} if healthpoints < 1 { instance_destroy();;}
//SOUND:
audio_play_sound(sound0,1,false);
Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/
Spoiler anzeigen Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ritalia ()
-
Einfach eine Animation machen wo alle Bruch Bilder bei sind.
Dann musst du den Animationsspeed auf 0 setzen damit es nicht direkt die Animation die ganze Zeit weiter spielt.
Wenn du schlägst musst du den index einfach +1 machen. Wenn die Animation zuende ist den Block destroyen.
Ps: der Beitrag ist 5 Jahre alt!Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach
Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
Meine Husi's Tutorial Reihe