Raum erstellen- relativ zum verherigen

  • GM 8
  • Raum erstellen- relativ zum verherigen

    Hallo.
    Ich habe ja mein Mapgenerator ziemlich geändert.
    Nun ist die Map unendlich.

    Leider gefällt mir das gesamt Bild nicht. Da jeden ich nenne sie mal Teilmap doch ziemlich abgeschnitten wirkt.
    Nun würde ich es gerne So haben, das die neu generierte Teilmap doch mit nur vorherigen passt.

    Also wenn am rechten Rand Wasser/stein ist, dann sollte in der neuen Map dort auch am linken Rand wasser und stein sein. Das Problem ist, das es im extrem Fall dazu kommen kann, das die neue Map zu 3 angrenzenden passen muss.

    S=Standort
    G=generierte Map
    O=noch nicht generiert

    GGSGG
    GGOGG
    GGGGG

    Hoffe es ist verständlich.
    Wie könnte ich das bewerkstelligen? Das es doch etwas zusammen passt. Zurzeit wird einfach auf den Teilmap's ein Rand gelassen.

    Danke schonmal
  • Speicher doch die Instanzen am rechten Rand als String in einer Variable, so wie florpp gesagt hat. Das heißt, du erstellst dir die Variable global.rechts (wie auch immer) und speicherst die Objekte in der Variable.
    Also:

    GML-Quellcode

    1. global.right = "";


    Dann wenn der Raum startet, musst du global.right am Besten erst ausführen lassen (mit execute_string(global.right)) und dann die Instanzen, die im rechten Rand sind, speichern. Also:

    GML-Quellcode

    1. execute_string(global.right);
    2. global.right = "";
    3. with all{
    4. if(x > room_width-100)//Oder room_width-randBreite (wie du willst)
    5. global.right += "instance_create("+string(x)+","+string(y)+","+object_get_name(object_index)+");";
    6. }


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    MfG

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.