mouse_x zu objekt springen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mouse_x zu objekt springen

    okay ich hab da n kleines problem... und ich hab keine ahnung was das problem eigentlich ich

    den code den ich im Room Start event habe geht folgendermaßen

    GML-Quellcode

    1. mouse_x = obj_1.x
    2. mouse_y = obj_1.y


    so jetzt ist es so dass der part mit "mouse_y = obj_1.y" sproblemlos funktioniert wärend "mouse_x = obj_1.x" einen fehler verursacht...

    wo ist mein fehler? ist bestimmt was total banales aber ich raffs nicht 8o
    die maus springt problemlos zur Y Koordinate des objekts aber nicht zur x Koordinate.

    die fehlermeldung lautet wie folgt


    ___________________________________________
    ERROR in
    action number 3
    of Other Event: Room Start
    for object obj_1:

    Error in code at line 1:
    mouse_x = obj_1.x
    ^
    at position 1: Cannot assign to the variable



  • Rohkar schrieb:

    Du willst also das die Maus zum Objekt springt?
    Wenn ja sollte das richtig sein, aber was bringt es wenn die Maus zum Objekt springt?
    Sie würde doch sofort wieder zurück gehen, oder?
    es ist halt so dass ich die maus zum raumstart an einer bestimmten position haben will, hat schon seine gründe udn klar kann man sie sofort auch wieder von da wegbewegen aber es ist erstmal wichtig dass sie eben genau da startet.
    ist im grunde eher was ästhetisches und nichts absolut notwendiges aber ich hätte es gern so ^^

    udn der code geht halt aus irgend nem grund nicht... mouse_y geht, mouse_x nicht.. ka warum


    EDIT:

    okay nach neuem testen nhab ich jetzt bemerkt dass mouse_y = obj_1.y auch nicht funktioniert... es kommt da zwar keine fehlermeldung aber die maus springt auch nicht zu dieser position.

    also hoffe ich das jemand weiß wie ichs hinbekommen zum raumstart die maus auf die position des objekts springen zu lassen ^^



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()

  • Du kannst mouse_x und mouse_y nicht ändern, die sind read-only. (Jedenfalls im GM 7.0)
    Daher kannst du das hier verwenden:
    display_mouse_get_x() Gibt die x-Koordinate der Maus auf der Anzeige wieder.
    display_mouse_get_y() Gibt die y-Koordinate der Maus auf der Anzeige wieder.
    display_mouse_set(x,y) Legt die Position der Maus auf der Anzeige auf die angegebenen Werte fest.
    window_mouse_get_x() Gibt die x-Koordinate der Maus im Fenster wieder.
    window_mouse_get_y() Gibt die y-Koordinate der Maus im Fenster wieder.
    window_mouse_set(x,y) Setzt die Position der Maus im Fenster auf die angegeben Werte.
    Wobei die window_-Funktionen besser zu benutzten sind, musst bedenken das die Werte nicht relativ zum View sind!

    #edit:
    Also:

    GML-Quellcode

    1. window_mouse_set(obj_1.x-view_xview,obj_1.y-view_yview);
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:

    Du kannst mouse_x und mouse_y nicht ändern, die sind read-only. (Jedenfalls im GM 7.0)
    Daher kannst du das hier verwenden:
    display_mouse_get_x() Gibt die x-Koordinate der Maus auf der Anzeige wieder.
    display_mouse_get_y() Gibt die y-Koordinate der Maus auf der Anzeige wieder.
    display_mouse_set(x,y) Legt die Position der Maus auf der Anzeige auf die angegebenen Werte fest.
    window_mouse_get_x() Gibt die x-Koordinate der Maus im Fenster wieder.
    window_mouse_get_y() Gibt die y-Koordinate der Maus im Fenster wieder.
    window_mouse_set(x,y) Setzt die Position der Maus im Fenster auf die angegeben Werte.
    Wobei die window_-Funktionen besser zu benutzten sind, musst bedenken das die Werte nicht relativ zum View sind!
    ja dachte mir schon dass da was falsch ist ^^ okay ich vesucht das mal danke schonmal :)

    EDIT: jab okay das funktioniert prima ^^ daran hab ich auch nicht gezweifelt :D



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()

  • hallo,

    ich möchte gern, dass ein Objekt von z.B. 0,0 startet und dann, wenn man links klickt das Objekt sich in richtung der Maus bewegt. also ein Global left button event hab ich schon :)

    wollte kein neuen threat eröffnen da das hier ziemlich gut passt :)