einfache nachladezeit für "schuß"

  • GM 8
  • einfache nachladezeit für "schuß"

    hallo, erstma ... das Forum ist super, nur als anfänger wird man ehrlich erschlagen mit infos ;) ... da komm ich och schon zum thema...
    hab och die SUFU benutzt aber irgendwie kommen da etliche ergebnisse und die die ich durchgeschaut hab waren alle nicht so ganz das was ich gesucht hab, oder ich hab net richtig gesucht ;)
    also vergebt einen GM anfänger mal und stoßt mir vorm kopp damit ich die erleuchtung bekomme ;)

    was ich will ist eigendlich ganz einfach, bin an einem shooter(erstes GM Projekt für mich) dran und will eigendlich nix anderes als mal ein beispiel für eine einfach gemachte "nachladezeit" ... irgendwie find ich da nix einfach erklärtes...

    also man soll nicht einfach mit space wie doof schießen sollen, sondern die "waffe" soll eine nachladezeit haben.

    und das möglich einfach ... dachte so bei mir, eigendlich kann das doch nicht so schwer sein, einen alarm setzen und dann abfragen, ob der alarm abgelaufen ist wenn der Spieler z.b. "SPACE" drückt, ist das der fall, dann den schuß "erstellen" und die zeit neu starten. Das wäre schon alles was ich möchte fürs erste ... irgendwie bin ich aber blind scheinbar das ich das nicht hinbekomme oder finde im forum, dache mit ner "if" "then" abfrage sollte das zu machen sein, aber wie gesagt, mom sind die hilfeseiten irgendwie noch zu viel fürn anfänger wie mich .... kann mir da einer mal vielleicht ein beispiel machen oder so?
    Wäre supernett ...

    gruß Doby
  • Das einfachste ist mit einer Variable und einem Alarm zu lösen (geht auch besser).
    Du definierst eine Variable:

    GML-Quellcode

    1. canshoot=true;

    Bei dem Schuss Code kommt das hin:

    GML-Quellcode

    1. if (canshoot)
    2. {
    3. //Schuss Code
    4. alarm[0]=room_speed; //1 Sekunde nachlade zeit
    5. canshoot=false;
    6. }

    Und im Alarm0 setzt du wieder canshoot auf true.
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  • danke für die schnelle antwort .... aber ich bin noch echt noob (mit der GML hab ich noch nicht viel gemacht)und mein schuß erstelle ich mom mit "create moving instance of "schuß"" , wenn der spieler "SPACE" drückt ... was och prima klappt, nu weis ich net so recht wie ich der code da einfüge um das umzusetzen ... dachte man kann das recht einfach mit einer abfrage machen (dieses "test expression") und da einen Alarm abfragen und das dann in einen "block" bearbeiten .... ist der alarm abgelaufen= true dann "create moving instance of "schuß"" und den alarm Reseten ...

    geht das nicht "für den noob" ohne GML kenntnisse zuerst so? wenn ja was müßte ich in die abfrage einfügen, um einen alarm abzufragen? ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doby ()

  • Hab schnell ein Example mit den Drag'n'Drop Symbolen gemacht. GML sieht fast genau so aus wie die Symbole, nur das GML viel viel viel viel cooler ist. :D (Und Text weniger Platz verbraucht als diese Symbole)
    Dateien
    • example.zip

      (14,85 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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  • Danke dir! Das war genau das was ich gesucht hab, das hilft mir SEHR weiter !!!

    Also mit so schneller Hilfe hab ich echt nicht gerechnet ... Ich denke da werden im laufe der Zeit noch mehr fragen kommen ;) ... Aber, werd mich mal mehr mit der GML auseinandersetzen ... denke nur so kann man bessere Games erstellen ...

    puh mein C64 Basic,Simons Basic und PC Pascale 5.0 (turbo) sind schon soooo lang her :D
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