Mission B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Mission B ist der Nachfolger des Topdownshooters Mission A. Das Waffensortiment wurde umfangreich erweitert und besteht dieses Mal nicht nur aus einer Waffe. Dies reiht sich ein von der Pistole bis zu den Spezial-Waffen, bis hin zu der Chaingun. Wie man die Missionen angeht ist rein dir überlassen, denn du hast neben dem Dauergeballere auch die Möglichkeit zu schleichen und die Gegner mit Stealth-Kills zu erledigen. Neben Bosskämpfen gibt es zusätzlich Rätseleinlagen, kleinere Minispiele, Stellen an der man die Stellung mit einem MG halten muss, Schleicheinlagen etc. 2 weitere Modi sollen verhindern, dass das Spiel nach dem Beeden des Story-Modus nicht mehr gestartet wird. In dem Species-Modus muss sich der Spieler so lange wie möglich gegen die Kreaturen(Scales) behaupten. In Instant Action muss der Spieler spezielle Missionen schnellst möglich erledigen und dabei so viele Gegner töten wie es geht. In beiden Modi kann man sich natürlich mit anderen Spielern in einer online Highscoretabelle messen.

      Die Story setzt dort fort wo Mission A aufgehört hat. Cooper konnte aus der anderen Dimension fliehen und wurde aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen zu einem General ernannt. Ein Monat ist vergangen und der sadistische ehemalige General Mines schlägt mit seiner Armee aus Elitesoldaten und Scales zu und verwüstet viele Regionen Amerikas. Nun verzichtet Cooper auf seinen Rang und möchte höchstpersönlich Mines ausschalten.

      Screenshots

      Download

      Wichtiger Hinweis: Nicht speichern, wenn du von einem Gegner angegriffen wirst, da sonst beim Laden eine Fehlermeldung kommt!
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sebastian733 ()

    • Dann hau ich mal als Erster einen raus (ich hab nur die erste Mission gespielt und bin da auch abgekackt). ;)

      Also grafisch gibt es ja, bei dir, von Spiel zu Spiel keine großen Veränderungen. Ist auch nicht weiter schlimm, dann weiß man wenigstens, dass das Spiel von sebastian733 ist. :P
      Animationstechnisch hab ich da jetzt auch nix großartiges gesehen. Ist aber auch nicht leicht, wenn man Programmierer, Leveldesigner, Storywriter und Grafiker aufeinmal ist.
      Der Schatten gefällt mir.

      Coll finde ich die Sache mit dem Messer. Anschleichen und dann "Splinter Cell"-mäßig einen töten hat schon Style.

      Zur Story kann ich nichts sagen, da ich ja nur die erste Mission gespielt hab.

      Was mir an all deinen Spielen gefällt, sind die Einleitungen. Die Meisten hauen da einfach Text oder ein paar Bilder rein, du aber bewegest noch ein wenig die Kamera und baust dir kurze Szenen mit der Spielgrafik.

      Musik passt zur Atmosphere, wie ich finde. Hast du die selbst gemacht?

      Das Menü ist auch gelungen.

      Das wars von mir soweit.
      MfG Trixt0r ;)

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Howdy sebastian733!

      Ich hab heute mal was ganz besonderes für dich: eine Videokritik! :)
      Ich persönlich finde es immer sehr aufschlussreich, anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen. Man lernt viel darüber, wie Leute die das Spiel nicht kennen an bestimmte Situationen rangehen und wie die ersten Eindrücke sind, was in geschriebenen Kritiken eher selten der Fall ist. Daher dachte ich mir, ich nehm meine erste Session mit dem Spiel einfach mal auf und kommentier das Ganze ein wenig. Hatte schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt, sowas mal zu machen, und da kam mir das Spiel hier ganz gelegen, da es ja doch schon etwas umfangreicher ist. Also hab ich mich gestern abend rangesetzt und einfach drauflosgespielt. Da ich es verpennt hab, mir ein Zeitlimit zu setzen, ist eine satte dreiviertel Stunde Video draus geworden. (Wenn mich nicht ein Bug am weiterspielen gehindert hätte, wäre es vermutlich noch länger geworden...) Ich hoffe du nimmst dir die Zeit, es dir zumindest einmal anzuschaun.
      Das Ganze ist bisher wohl eher ein Experiment. Wie gesagt, finde ich persönlich solche Videos sehr hilfreich. Ob du was damit anfangen kannst, weiß ich natürlich nicht. Wäre cool, wenn du mir da eine kurze Rückmeldung geben könntest. Wenn's gut ankommt, mach ich sowas demnächst vielleicht öfter.

      An alle anderen: Bevor ihr das hier blind downloadet, solltet ihr wissen, dass es KEIN LET'S PLAY im herkömmlichen Sinne ist. Ich mache keine witzigen Kommentare oder ähnliches. Es ist hauptsächlich an sebastian733 gerichtet. Nur damit ihr bescheid wisst, und nachher nicht enttäuscht seid. Anschauen dürft ihr es euch trotzdem gerne, wenn es euch interessiert, ihr Langeweile habt, oder ihr einfach mal Waterman7's Stimme hören wollt. ;)

      Download
      (Meine Stimme ist ziemlich leise, das Geballere teilweise etwas laut und die Aufnahmequali ist nicht gerade super, ich hoffe man kann mich dennoch einigermaßen verstehen.)

      Wenn du mir erklärst, wie ich den Bug am Ende des Videos behebe, spiel ich es wahrscheinlich auch noch etwas weiter und geb dann nochmal eine Gesamtkritik in geschriebener Form.
      Bis hierhin: Daumen hoch! :thumbup:

      MfG Waterman7

      Achja, ich weiß natürlich, dass du sebastian733 heißt. Sorry für den Zahlentauscher im Video. War wohl das Lampenfieber. ;)
    • Also erstmal vielen Dank für die Mühe, dass du ein Video für mich aufgenommen hast. Hat mich sehr gefreut. Ich komm als erstes zu dem wirklich wirklich wirklich peinlichen Bug am Ende des 1. Kapitels. Das tut mir wirklich leid. Mir ist der Fehler nicht aufgefallen, da ich diese Szene öfters gespielt habe und auch die Gegner schneller töte als du. Also ist das bei mir nicht aufgetaucht. Als erstes werde ich dir eine Savepointdatei senden, bei dem der Part geschafft ist und du dann nur noch das Level beenden musst. Dann werde ich ein paar Fehler beseitigen(Ich hoffe Sharivari lädt das nochmal hoch:P).

      So aber jetzt allgemein zum Video:
      Du hast mir aufjedenfall eine gute Idee vorgeschlagen und zwar das Durchsuchen von Häusern. Da kommen mir schon einige Ideen in den Kopf geschossen, die ich in zukünftigen Spielen auch unbedingt umsetzen will. Schon mal danke dafür.;) Das mit dem Stealth-Kill der Kreaturen wollte ich nicht, da diese einfach stark sein sollen. Aber es freut mich, dass dir die Stealth-Kill Funktion gefällt. Die integrierte aber erst recht spät. Sollte also nur ein nettes Feature sein.:P Mehrmals dachte ich während des Videos "nutze doch das Medipack" und "du kannst doch die Granaten abschießen".:D Letzteres hast du ja auch am Schluss genutzt. Joseph sollte eigentlich amerikanisch ausgesprochen werden. xD Ich werde aufjedenfall Josephs Anzeige leicht überarbeiten, sodass es im Vordergrund ist und dass man es mit dem Fadenkreuz angezeigt bekommt.

      Eine kleine Zusammenfassung zu Mission A:
      Mines schickte Cooper auf die Mission jemanden namens Duncan, einen ehemaligen Sergeant zu erledigen. Duncan übernahm ein Flugzeug und entführte die Leute. Angeblich hatte Duncan sie "nur" als Geiseln genommen, aber das waren die ersten Versuchskaninchen. Sie wurden in Kreaturen(Scales) verwandelt und wurden mittels einem Gerät gesteuert. Nebenbei der 1. Boss von Mission B, den es auch in Mission A gab, ist sogesehen ein Fehlschlag, da er sich nicht zu 100% verwandelte. Trotzdem hatte es ordentliche Kräfte und wurde deswegen eingesetzt. Deren Hauptziel war es aber, Cooper in ein Scale zu verwandeln. Cooper galt schon immer als ungewöhnlich talentiert und stark, er war der perfekte Soldat. Deswegen glaubten Mines und Duncan mit ihm eine gigantische Kreatur zu erschaffen. Aber es gelang ihnen nicht Cooper in Gefangenschaft zu nehmen. Schlimmer noch, Cooper erledigte sogar Duncan und konnte fliehen. Vor den Credits in der letzten Szene von Mission A taucht plötzlich Mines auf und es wird bekannt, dass er hinter allem steckt. Dazu habe ich auch ein kleines Spiel gemacht, quasi ein Addon zu Mission A, das parallel zu den Ereignissen von Mission A abspielte. Ich fand es aber es nicht wert vorgestellt zu werden, deswegen habe ich es auch nicht veröffentlicht, vllt werde ich es aber im Mission A Thread zum Download anbieten.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • Nun habe ich die Bugs in Level 4 beseitigt. Erstmal steht nur die Exe-Datei zur Verfügung, für die die das Spiel bereits gedownloadet haben. Ich versuche es so schnell wie möglich nachzuholen alles hochzuladen.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • Sooo. Freut mich ja, dass dir das Video hilfreich war. Dank deiner Savedatei konnte ich inzwischen auch noch etwas weiterspielen. Hier noch einmal in geschriebener Form, was mir gefallen hat und was weniger: (Dinge, die ich im Video erwähnte, zähle ich hier nicht noch einmal auf.)

      Leider hängt sich das Spiel bei mir nach dem grünen Endgegner im dritten Kapitel auf. (Kurz nachdem ich ihn besiegt habe) Hab's ein paarmal versucht, passiert immer wieder.
      Ausserdem hab ich eine Fehlermeldung bekommen:
      Spoiler anzeigen

      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 1
      of Create Event
      for object obj_messern:

      Error in code at line 6:


      at position 37: Unknown variable x

      Passierte als ich gestorben bin und gleichzeitig das Messer benutzt habe. Vielleicht lags daran.
      Ausserdem gibt's einen lustigen Bug im Menü: Wenn ingame ins Menü wechselt, den Mauszeiger über den Soundeffekte- oder Musikmenüpunkt setzt und dann Escape drückt um wieder ins Spiel zurückzukehren, bleiben die Buttons zum Regeln der Lautstärke auf dem Bildschirm.
      Leider laggte das Spiel bei mir am Ende recht häufig, meistens ging die Geschwindigkeit mit Fortschritt im Level runter. Im nächsten Level liefs dann wieder flüssig. Kann es sein, dass du irgendwelche Objekte erstellst, die du nicht wieder löschst, sondern nur unsichtbar machst? (z.B. Leichen und Patronenhülsen) Daran könnte es evtl. liegen.

      Soviel zu den technischen Fehlern, die ich entdeckt habe. Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Sehr gelungene Abwechslungen was die Spielmechanik und das Leveldesign angeht. Vorallem das Hack-Minispiel und die Schieberätsel haben mir sehr gut gefallen. Die Stealth-Funktion ist wie ich finde ein tragendes Element und funktioniert erstaunlich gut. Das "Stealth Only"-Level hat mir dementsprechend super gefallen.

      Die Gegnervielfalt könnte ruhig noch etwas größer sein. Bisher gibt es nur Menschen mit verschiedenen Waffen, und Scales. Dabei sind die großen Scales nicht wirklich eine Abwechslung, da sie genauso aussehen und sich genauso verhalten wie die kleinen. Auch ist das Verhalten der Gegner, wie schon im Video erwähnt, nicht gerade sonderlich gut ausgearbeitet. Deutlich spannender wäre es, wenn Gegner z.B. auf Schüsse in der Nähe reagieren und sich umdrehen würden, oder bei einem Schusswechsel nicht geradewegs auf den Spieler zu, sondern auch mal in Deckung rennen würden. Bisher wirkt die KI leider noch etwas lieblos.

      Die Waffenauswahl hingegen hat mir recht gut gefallen. Zwar gab es bisher keine wirklich spektakulären Innovationen, aber das shooterübliche Waffenarsenal ist immerhin recht gut vertreten. Und als das erste mal ein Typ mit nem Flammenwerfer auf mich zu kam, hab ich schon ordentlich gestaunt. (Auch wenn ich nachher feststellen musste, dass der keineswegs soviel Schaden anrichtet wie ich mir erhofft hatte...)

      Einige Passagen des Spiels waren für meinen Geschmack etwas sehr hart. (Hab auf Normal gespielt.) Vorallem die großen Scales sind echt happige Gegner. Bin aber doch ganz gut durchgekommen, es gab keine wirklichen Frustmomente. Ich kann mir vorstellen, dass dennoch einige an bestimmten Stellen aufgeben würden. Daher ist der variable Schwierigkeitsgrad eine sehr feine Sache.

      Insgesamt kann ich nur wiederholen, dass mir das Spiel sehr gut gefallen hat. Es hat mir bis hierhin viel Spaß bereitet, und sobald eine Lösung für den Aufhänger gefunden ist, werd ich es vermutlich auch zuende spielen. Trotzdem wäre es schön, wenn einige Fehler, die du seit deinem ersten Virus-Spiel machst, langsam mal ausgemerzt würden. ;) (Übereinanderlaufende Gegner sind immernoch ein absolutes No-Go!)

      Das wars mal wieder von mir,
      MfG Waterman7
    • Leider hängt sich das Spiel bei mir nach dem grünen Endgegner im dritten Kapitel auf.

      Wie meinst du das? Da ich den Boss öfters getestet habe und sogar das Spiel, bevor ich's hochgeladen habe, durchgespielt habe, kann ich mir darunter nicht viel vorstellen.
      Ausserdem hab ich eine Fehlermeldung bekommen:

      bleiben die Buttons zum Regeln der Lautstärke auf dem Bildschirm.

      Wird gefixxt.
      Die Gegnervielfalt könnte ruhig noch etwas größer sein. Bisher gibt es nur Menschen mit verschiedenen Waffen, und Scales. Dabei sind die großen Scales nicht wirklich eine Abwechslung, da sie genauso aussehen und sich genauso verhalten wie die kleinen.

      Schlag mir was vor. Für Mission C habe ich bereits ein Grundkonzept. Aber ich hätte nicht wirklich viele Ideen von neuen Gegnern.
      Leider laggte das Spiel bei mir am Ende recht häufig, meistens ging die Geschwindigkeit mit Fortschritt im Level runter. Im nächsten Level liefs dann wieder flüssig. Kann es sein, dass du irgendwelche Objekte erstellst, die du nicht wieder löschst, sondern nur unsichtbar machst? (z.B. Leichen und Patronenhülsen) Daran könnte es evtl. liegen.

      Meinst du im Schneelevel? Da habe ich es eigentlich so geregelt. Wenn man einen bestimmten Part erreicht, wird die andere Hälfte des Levels deaktiviert. Das liegt höchstwahrscheinlich am Wasser(wegen der "Animation" wahrscheinlich). Ich hätte vllt eine Option anbieten sollen, bei der man das Wasser austellt. Wenn es aber im Dschungellevel gelackt hat, kann ich mir das auch nicht erklären, da es bei mir stehts flüssig läuft. Die Leichen und Patronenhülsen lasse ich natürlich löschen.

      Zum Thema KI:
      Ich bin gerade im Thema Bewegungen sehr stark eingeschränkt und so was komplexes wie in Deckung gehen und in "Zickzack" laufen werde ich wohl niemals schaffen. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen in anderen Bereichen die KI zu verbessern. Das Überlappen der Gegner in Mission B ist wirklich blöd umgesetzt, das muss ich leider gestehen.
      Off-Topic
      Spoiler anzeigen
      Allerdings ist das in The Virus 3 sehr nötig, da man sonst viel zu leicht getötet werden kann und dadurch kann man die Gegner auch nicht auf solid stellen. Allerdings finde ich gerade das simple Geballere spaßig an Zombiespielen und dafür braucht man einfach keine komplexe Wegfindungsscripts. Aber ich habe bereits bemerkt, dass du auf solche Spiel nicht stehst.;) Aber ich kann ja trotzdem mal rumprobieren, also was das Überlappen angeht


      Yoah, was soll soll ich noch sagen. Vielen dank für den hilfreichen Beitrag, das gibt mir viel Lust auf's Programmieren. So viel kann ich schonmal verraten. In Mission C wird man spezielle Fähigkeiten erhalten, die Cooper übermenschlich machen(jeder der das Spiel durchgespielt hat, wird sich was darunter vorstellen können) und ich versuche das Spiel so zu erstellen, dass man das Spiel komplett durchspielen kann, ohne dass man von Gegner entdecken wird(spezielle Szenen zählen natürlich nicht:D). Allerdings wird das noch sehr lange dauern, da ich erstmal mit The Virus 4 beginnen möchte. Ich freue mich aufjedenfall sehr(zu meiner Überraschung), dass das Spiel bisher gut ankommt.
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
    • Ich habe gerade das Erste Kapitel von Mission B durchgespielt, ich möchte dir jetzt ein paar Dinge nennen die meiner Meinung nach den Spielspaß nochmal heben würde:

      Schallgedämpfte Pistole
      Geräuschloses Töten.

      Patrolierende Gegner

      Das hat mir komplett gefehlt, wobei genau das im Hide&Sneak elementar ist.

      Bessere Dialoge
      Die Dialoge klinge leider wie von einem Kind geschrieben, da solltest du nächstes mal besser dran feilen.

      Einheiten die Unterstützen
      Das wäre natürlich auch toll gewesen, das man am Anfang so etwa drei Begleitsoldaten mit bekommt.

      Verschieden Uniformen
      Naja, habe mir das ganze Spiel gewünscht so eine geile schwarze Uniform zu haben. :)

      Detailiertere Missionsaufgaben
      Oder einfach viele kleine Aufgaben die dann zum Hauptziel führen.

      Liegende Leichen
      Zähle ich jetzt auf weil die wirklich nicht gut ausschauen (ausgenommen nach dem abwurf einer Granate ;) ), da solltest du dich wirklich nochmal dransetzen.

      Sprint der Gegner
      Schade habe ich gefunden das ich nie wirklich Angst davor gehabt habe entdeckt zu werden, und das ist ausschließlich daran gelegen das die Gegner in Zeitlupe auf mich zugekommen sind (ausgenommen Scales).

      Granaten nutzlos

      Dadurch das die Granaten ewigkeiten bis zur Explosion brauchen, trifft man die Gegner nur ungeheuer schwer.

      Alles andere war sehr gut und interessant gestaltet, vor allem der "What the f*ck"-Moment war immer wieder gegenwärtig. ;)

      Hoffe auf Verbesserung in Mission C
      MfG
    • Liegende Leichen
      Zähle ich jetzt auf weil die wirklich nicht gut ausschauen (ausgenommen nach dem abwurf einer Granate ;) ), da solltest du dich wirklich nochmal dransetzen.

      Geschmackssache.
      Sprint der Gegner
      Schade habe ich gefunden das ich nie wirklich Angst davor gehabt habe entdeckt zu werden, und das ist ausschließlich daran gelegen das die Gegner in Zeitlupe auf mich zugekommen sind (ausgenommen Scales).

      Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto schneller sind die Gegner.;)
      Granaten nutzlos
      Dadurch das die Granaten ewigkeiten bis zur Explosion brauchen, trifft man die Gegner nur ungeheuer schwer.

      Einmal drauf schießen und staunen.

      ps. Die Bugs mit dem Messer und den Pfeilen in dem Pausemenü wurden behoben
      Meine Spiele:
      - Mission A
      - Mission B
      - The Virus 1, 2, 3
      - The Virus 4: The Excision
      - Blur melts Snow
      - Blur melts Snow: 2nd Version
      - Cave Jumper

      Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
      In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)

    • Zitat

      Liegende Leichen
      Zähle ich jetzt auf weil die wirklich nicht gut ausschauen (ausgenommen nach dem abwurf einer Granate ;) ), da solltest du dich wirklich nochmal dransetzen.
      Geschmackssache.
      Ich hoffe dir ist klar das ich damit die Proportionen der Leichen gemeint habe und nicht das die blutiger ausschauen sollen. ;)


      Zitat

      Granaten nutzlos
      Dadurch das die Granaten ewigkeiten bis zur Explosion brauchen, trifft man die Gegner nur ungeheuer schwer.
      Einmal drauf schießen und staunen.
      Das ist mir dann auch aufgefallen, wenn die Granaten jedoch gleich blinken würden wäre das auch kein Verlust. :P

      Ich hoffe jetzt einfach mal du hast meine anderen Vorschläge nicht gänzlich ignoriert hast. Die sind wirklich nur dazu gedacht Mission C besser spielbar zu machen. :)


      Edit: Ich bin jetzt beim 3. Boss Gegner, ist der überhaupt zu schaffen?! Die grünen Kugeln sind fast unausweichbar. :headtouch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von game.producers ()