Text auslesen und Event hinzufügen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Text auslesen und Event hinzufügen

Wie ich in meinem alten Thread beschrieben habe (*hier klicken*), geht das vollgende Script nicht:

GML-Quellcode

1. var file, str, found; found = false; str = ""; file = file_text_open_read("char.txt"); while(!file_text_eof(file) && !found){ str = file_text_read_string(file); if(string_is_in(str,"playermax")){ object_event_add(player1,"ev_create",0,'instance_create(6,14,enemy);'); found = true; } file_text_readln(file); } file_text_close(file);

Ich möchte, dass wenn in der Textdatei "char.txt" "playermax" steht, dass das Objekt "player1" im Create-Event ein anderes Objekt erstellt, das "enemy" heißt.
    Danke schonmal ;)
    (Das Script geht so nicht)
  • Bl@ckSp@rk schrieb:

Hat sich das Problem durch den anderen Thread erledigt?

Also bis auch die Tatsache, dass ev_create nicht in Anführungsstriche darf und nicht klar ist, ob der Fehler in string_is_in liegt, sieht der Code richtig aus. Poste bitte mal eine gmk, die den Fehler zeigt.

Hat sich noch nicht erledigt, aber danke ;)
    Ja das war ein kleiner Fehler mit dem "ev_create" :D. Ein paar Leute meinen, da soll was mit ev_user oderso rein.
    Naja ;)
    Also die .gmk mag ich nicht posten, sorry! Ich weiß, dann könnt ihr mir nicht helfen, aber ich probiere kurz was...
    GEHT! Hab nur einen Fehler gemacht ;)
    Ich möchte hier jetzt kein neuen Thread aufmachen, deshalb: Es gibt ja "ev_keyboard", aber kein "ev_keyboard_up", dafür aber "ev_joystick1_up". Gibt es eine alternative für "ev_keyboard_up". Bis jetzt läuft's super!
    Danke schonmal!
  • Ich möchte hier jetzt kein neuen Thread aufmachen, deshalb: Es gibt ja "ev_keyboard", aber kein "ev_keyboard_up", dafür aber "ev_joystick1_up". Gibt es eine alternative für "ev_keyboard_up". Bis jetzt läuft's super!
    Dort stehen alle Events die der GM kennt:
    gm-d.de/help/hh_start.htm?403_10_events.html
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:

Ich möchte hier jetzt kein neuen Thread aufmachen, deshalb: Es gibt ja "ev_keyboard", aber kein "ev_keyboard_up", dafür aber "ev_joystick1_up". Gibt es eine alternative für "ev_keyboard_up". Bis jetzt läuft's super!
    Dort stehen alle Events die der GM kennt:
    http://www.gm-d.de/help/hh_start.htm?403_10_events.html

Ja kenn ich. Ich habe herausgefunden, dass wenn man "vk_left" oder ähnliches nimmt, das auch geht. Aber es gibt da kein "vk_z" (garkeine Buchstaben)! Muss ich mir was einfallen lassen...
  • henrik1235 schrieb:

Dafür gibt es die Funktion ord. Damit kannst du aus einem Zeichen ein ASCII-Code machen der auch als Keycode funktioniert.

GML-Quellcode

1. ord("Z");

Hab mal in die Hilfe geschaut und hab's fast kapiert :D

GML-Quellcode

1. object_event_add(obj0,ev_keyboard,ord("Z"),show_message('Du hast "Z" gedrückt!');

So geht das ja nicht, oder? Und gibt es das auch für z.B. Pfeiltaste nach oben?
  • Ich würde dir empfehlen erst mal mit den Grundlagen wie die Evente,wie funktioniert überhaupt der GM und von GML(und wie man eine Hilfe benutzt^^). Warum willst du überhaupt Objekte zur Laufzeit erstellen? Das lässt sich bestimmt auch Anwender freundlicher durch den GM selbst lösen(dafür hat er ja extra eine IDE(?)).

GML-Quellcode

1. var code;
    2. code="show_message('";
    3. code+='Du hast "Z" gedrückt!';
    4. code+="')";
    5. object_event_add(obj0,ev_keyboard,ord("Z"),code);

Und gibt es das auch für z.B. Pfeiltaste nach oben?
    Die Hilfe(wenn auch für 6.1) umfasst alles was teh GM/GML kann:
    gm-d.de/help/hh_start.htm?404_01_keyboard.html
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 2

2 Besucher