View in der Mitte ausrichten

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • View in der Mitte ausrichten

    Heyho GM-D.
    In The Virus 4 soll es eine Wahl zwischen 2 Auflösungen geben, die eigentliche ist 800x800 und die optionale 800x600. Also ermittel ich die Größe per Code und zwar mit:

    GML-Quellcode

    1. view_wport[0]=800
    2. view_hport[0]=600
    3. view_wview[0]=800
    4. view_hview[0]=600


    Das Problem ist nur, dass das View die Ausrichtung der alten Größe beibehält. Es zentriert sich nicht und im Fenstermodus bleibt unten ein 200 pixelgroßer Balken, das natürlich auch im Fullscreen. Ich probiere jetzt schon länger rum das manuell zu bedienen mit:

    GML-Quellcode

    1. window_center()
    2. window_default()


    Gibt es vielleicht einen simplen Code, der den View nach der Änderung sofort in der Mitte platziert und das natürlich auch, wenn man von 800x600 zu 800x800 wechselt? Ich meine, wenn man im normalen View-Menü das View einstellt zentriert es sich doch automatisch.
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • view_xview mein ich heißt der code den du suchst. (und natürlich view_yview)
    er stellt die x und y coordinaten der view ein. (falls er überhaupt so heißt)

    umd ide view in die mitte des raums zu zentrieren macht du dann einfach:

    view_xview[0] = (room_width/2)-view_hview[0]/2;

    wenn du einfach nur willst das sie nciht über den raum hinausgucken, stell sie beide auf 0.
  • Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt, sorry.^^ Natürlich weiß ich das im Room, ich rede aber vom Bildschirm.
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • falls du meinst die view soll sich an den bildschirm anpassen, muss du den port nciht ändern, sondern nur die view. (hat ich vor kurzem erst was in der art)
    falls du willst das das fenster sich im bildschirm ausrichtet, musst du mit window und nciht mit view funktionen arbeiten.

    MFg Hellfish
  • Ich versuche es mal so zu erklären:
    Die normale Auflösung/Fenstergröße des Spiels ist 800x800. Das ist die Größe von Anfang an, die ich im View-Menü eingegeben habe. Ändere ich sie per Code, behält das Fenster die Größe 800x800 bei und entsteht unten im Fenster ein 200 pixelgroßer Balken. Klar, ich weiß, dass man mit view_yport das verschieben kann, aber trotzdem bleibt die Fenstergröße. Es kann sich lediglich im Fenster zentrieren. Ich probiere als rum, wie sich das Fenster auf die Viewgröße anpasst und sich zentriert im Bildschirm positioniert. Ich habe also folgenden Code zur Anpassung des Views benutzt:

    GML-Quellcode

    1. window_set_size(w,h)


    Das hat aber nicht funktioniert.
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)