Turm soll springen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Turm soll springen

Hi

ich mache grad ein tower defense game.

Da will ich machen, das ich auf nen button drücke, dass ich dann ausssuchen kann wo der turm stehen soll.

aber ich will nicht das er überall stehen kann, sondern nur in einem Gitter.

also sagen wir er kann nur an position x=32 y=32 oder an x=64 y=32 also er kann wie in einem gitter von kästchen zu kästchen springen.

aber nicht an position x=34 y=45.

wie bekomme ich das hin?

und wie schaffe ich es, das wenn ich nochmal klicke, das er dann da stehen bleibt?
  • Zu dem Problem mit der Position:

GML-Quellcode

1. x = floor( mouse_x / 32 ) * 32;
    2. y = floor( mouse_y / 32 ) * 32;

Zum zweiten Problem:
    Pack einfach ne Variable in das Objekt ( z.B. drag ), die den Wert 1 ( true ) hat.
    Und wenn du klickst, wird die auf 0 ( false ) gesetzt.

Dann führst du den Positionierungs Code nur dann aus, wenn drag == 1 ( true ) ist.

- Tobi97
    8|
  • Ja, du kannst bei create die Variable "Bewegbar" (oder so :D) erstellen. Wenn man auf den Turm klickt dann soll die Variable auf 1 (also wie <true>) sein. In das Step event machst du dann: Wenn die Variable "Bewegbar" 1 ist -> Jump to mouse_x und mouse_y und danach align to grid 32x32. Dann musst du nicht noch einen Turm erstellen. (Sonst kommt man immer durcheinander =D)
    Hoffentlich konnte ich dir helfen
    I am an in the GM Quiz!
  • Afroman schrieb:

Tobi, wieso so umständlich, es gibt eine einfach drag &drop Funktion. Es heißt "Align to Grid", die erfüllt ihren Zweck.

Das was ich hier geschrieben hab, die die Entsprechung in gml. :P

Henrik schrieb:

Ja, du kannst bei create die Variable "Bewegbar" (oder so :D) erstellen. Wenn man auf den Turm klickt dann soll die Variable auf 1 (also wie <true>) sein. In das Step event machst du dann: Wenn die Variable "Bewegbar" 1 ist -> Jump to mouse_x und mouse_y und danach align to grid 32x32. Dann musst du nicht noch einen Turm erstellen. (Sonst kommt man immer durcheinander =D)

Genau das sagte ich bereits.

- Tobi97
    8|
  • Benutzer online 1

1 Besucher