Tagesverlauf

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagesverlauf

      Hallo Leute!
      Wiedermal wende ich mich (fast hilflos) an euch und frage um Rat.

      Diesmal geht es mir um die Visuelle darstellung eines Tagesverlaufs. (Also um die visualisierung eines Sonnenaufgangs/untergangs, Nacht, etc...)
      Es geht mir hier NICHT darum wie ich eine Sonne oder einen Mond darstelle. (das ist kinderleicht. Ebenso das berechnen der Tageszeit oder der Position der Planeten...)

      Es geht mir hier AUSSCHLIEßLICH darum WIE ich die HINTERGRUND-ÜBERGÄNGE der verschiedenen Tageszeiten machen soll. (Also z.B: von einem rötlichem Sonnenaufgang bis zum blauen Himmel und von dort zu einem Sonnenuntergang der sich wiederum in eine klare nacht verwandelt.)
      Also, welche Technick soll ich benutzen? Wie kriegt man das am simpelsten hin?

      Ich habe mir da so einige gedanken gemacht und fand keine richtige lösung wie man das hinbekommen könnte. Ich dacte über 2 Blendmodes nach (2 schwarzweissverläufe > der eine geht von unten nach oben und der andere von oben nach unten.)
      Diese 2 Blendmodes haben verschiedene "Keyframes" (z.B: soll der obere Chunk um 8:00 Uhr einen Violetten Himmel zeigen während der untere einen Orangenen verlauf besitzt.)
      Dies wäre aber viel zu umständlich und ebenso zu "statisch". (Die Blend Modes würden immer nur einen bestimmten "Lichtradius" besitzen.)

      Wie würdet ihr das lösen? Wie bekommt man einen effektiven aber ebenso hübschen "Tagesverlauf" hin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Der gm hatte eine funktion mit dem man mehrere prozentual vermischen kann, wie genau die heißt habe ich vergessen.
      du könntest also einen von grau zu weiß verlaufenenden bg nehmen und diesen dann einfärben, und den prozentualen wert von rot zu blau langsam anpassen.
    • Die von Hellfish angesprochene Funktion nennt sich merge_color:

      merge_color(col1,col2,amount) Returns a merged color of col1 and col2. The merging is determined by amount. A value of 0 corresponds to col1, a value of 1 to col2, and values in between to merged values.
      Ziemlich selbsterklärend. Damit kannst du zumindestens von Farbe A nach Farbe B smooth wechseln.

      Möglicherweiße kann man das irgendwie auf den Hintergrund anwenden un diesen dann Einfärben, mit Sprites funktioniert das auf jeden Fall. Denke mit Hintergründen lässt sich das auch anstellen.

      Mfg.,
      Mokuyobi
      木曜日 (Mokuyōbi)
    • Schonmal mit
      draw_rectangle_color(x1,y1,x2,y2,col1,col2,col3,col4,outline) Zeichnet ein Rechteck. Die vier Farben geben die Farben bei dem oben-linken, dem oben-rechten, dem unten-rechten, und dem unten-linken Eckpunkt an. outline gibt an, ob nur die Kontur gezeichnet werden muss (true) oder ob es ausgefüllt sein soll (false).

      Probiert?

      Damit könntest du dann auch den roten Horizont darstellen, ohne auf Bilder zurückgreifen zu müssen.

      edit: Hab mal ein Beispiel angehängt ( Kannst du entweder als Leitfaden verwenden, oder einfach einbauen, durfte leider keinen Doppelpost machen )
      edit 2: Mist, ich seh grade, dass du "nur" GM 8 hast...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tobi97 ()

    • Ich weiß gerade nicht, wie der GM interpoliert, aber du solltest gucken, welche Farbdarstellung du zum Interpolieren nimmst.

      RGB z.B. wirkt unnatürlich, wenn du da einfach einen Mittelwert wählst. HSV sollte da besser geeignet sein und ist auch im GM verfügbar (beim Mischen vermutlich sogar der Standard). Eine kurze Suche mit Google hat nicht soviel Erleuchtung gebracht, wie gehofft...

      Wenns das auch nicht ist, dan könntest du als dirty Workaround einfach mal die beiden Farben mit verschiedenen Blendmodi und Alphawerten übereinanderzeichnen und gucken, ob dir davon ein Ergebnis gefällt. Davon dann die Formel rauszukriegen wäre dann der nächste Schritt.


      Edit:
      Ich sollte ins Bett gehen anstatt soviel zu schwätzen. merge_color scheint beste Arbeit zu leisten und in Tobis Beispiel kommt der Effekt auch ganz nett rüber.