Eigentlich traue ich mich ja gar nicht zu fragen, da ich schon des öfteren die dämlichsten Fehler erst nach stundenlangem Suchen entdeckt habe und befürchte, dass ich auch hier nur wieder eine Kleinigkeit übersehe.
folgendes Script, das die Spielfigur steuert wird über das Step-Event aufgerufen (arg0 = x-Verschiebung, arg1 = y-Verschiebung, arg2 = Blickrichtung, arg3 = Sprite)
Das funktioniert soweit auch, allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn man die Taste länger gedrückt hält und geradeaus läuft, sind plötzlich solide Objekte keine Hindernisse mehr. Die place_free - Prüfung erfolgt offenbar nur vor dem loslaufen und nicht während der Bewegung.
(nicht wundern, das das Script noch ein bisschen mehr Code enthält, man soll sich auch auf der Stelle drehen können und auch wenn man gegen ein Hindernis läuft soll die Animation abgespielt werden.)
möglicherweise liegt der Fehler auch im folgenden Script, das im End-Step-Event ausgeführt wird:
folgendes Script, das die Spielfigur steuert wird über das Step-Event aufgerufen (arg0 = x-Verschiebung, arg1 = y-Verschiebung, arg2 = Blickrichtung, arg3 = Sprite)
Das funktioniert soweit auch, allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn man die Taste länger gedrückt hält und geradeaus läuft, sind plötzlich solide Objekte keine Hindernisse mehr. Die place_free - Prüfung erfolgt offenbar nur vor dem loslaufen und nicht während der Bewegung.
(nicht wundern, das das Script noch ein bisschen mehr Code enthält, man soll sich auch auf der Stelle drehen können und auch wenn man gegen ein Hindernis läuft soll die Animation abgespielt werden.)
möglicherweise liegt der Fehler auch im folgenden Script, das im End-Step-Event ausgeführt wird:
