Hi Leute, schon lang nimmer "gesehn" 
Also ich bastle wieder an nem neuen spiel. Es hat Pokemon Perspektive, also man kann in 4 Richtungen laufen. Sehr viel mehr hat das Spiel dann nimmer mit Pokemon zu tun (ausser vll. die Stadtgrafik und so, aber es soll keine Nachmache sein ich wills nur erklärn um was es hier geht)
So meine Frage wie soll ich die Licht engine machen? Es gibt einen Zyklus, alle 5 minuten (oder ich weiß noch nicht genau wie oft) wird es nacht.
Soll ich da ein riesen 4 eck über ganze map drawn lassen und dann transperent setzen? Aber was ist dann mit den stellen die dennoch hell bleiben sollen ? (zb Fackeln in der Stadt)
oder soll ich für jedes sprite eine dunkle "version" machen? schon klar das das recht leicht geht aber dann doch ein aufwand mit vielen sprites.
oder welchen rat gebt ihr mir?
mfg
Ps: ich mach alles mit gml..^^

Also ich bastle wieder an nem neuen spiel. Es hat Pokemon Perspektive, also man kann in 4 Richtungen laufen. Sehr viel mehr hat das Spiel dann nimmer mit Pokemon zu tun (ausser vll. die Stadtgrafik und so, aber es soll keine Nachmache sein ich wills nur erklärn um was es hier geht)
So meine Frage wie soll ich die Licht engine machen? Es gibt einen Zyklus, alle 5 minuten (oder ich weiß noch nicht genau wie oft) wird es nacht.
Soll ich da ein riesen 4 eck über ganze map drawn lassen und dann transperent setzen? Aber was ist dann mit den stellen die dennoch hell bleiben sollen ? (zb Fackeln in der Stadt)
oder soll ich für jedes sprite eine dunkle "version" machen? schon klar das das recht leicht geht aber dann doch ein aufwand mit vielen sprites.
oder welchen rat gebt ihr mir?

mfg
Ps: ich mach alles mit gml..^^
mfg Salmi